Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Rezensionsthread] RAF Camora - Nächster Stopp Zukunft
http://blog.hiphop.de/uploads/s/sikCase/rafcamoranaechsterstoppzukunftcover.jpg
Nächster Stopp Zukunft:
1 ) 3 mal 3:49
2 ) YO! 3:04
3 ) Winner 4:31
4 ) Alles nur Worte 3:55
5 ) Go feat Konshens 3:57
6 ) Fakkermusik feat Nazar 3:39
7 ) T.R.I.P 5:29
8 ) Herr Doktor feat D-Bo 4:05
9 ) R.I.P feat Joshimizu 3:15
10) Nächster Stopp Zukunft feat Chakuza 3:26
11) Risiko 3:33
12) Mitgehangen Mitgefangen 4:29
13) Dach der Welt feat Sonnik Boom 3:37
14) Ich und Mein Kroko 2:53
15) Vorbei 3:31
16) Sag Ihnen 2:56
Wie findet ihr das Album? Was für überraschungen gab es für euch?
PS: Wir bitte darum, dass ihr relativ ausführliche Rezensionen schreibt, und nicht nur einfach 2-3 Sätze hinklatscht ;)
Außerdem sollen hier auch wirklich nur Rezensionen (oder Diskussionen über diese) drin stehen,alles andere wird gelöscht.
NBG_Beatlefield
12.11.2009, 23:04
Hui der erste ;)
hier meine kleine Rezi:
3 mal:
Guter Einstieg in das Album. Wie ich finde ein typischer Raf Song, Songs weswegen ich Ihn so Feier. (Französischer Teil)
10/10
Yo:
Bekannt aus dem Videosnippet, Geiler Beat, Guter Text. (Französischer Teil)
10/10
Winner:
Beat wie fast immer Bombe. Textmäßig auch klasse. Wieder Französischer Teil.
10/10
Worte:
Ich feier den Track, Bombe. Der Text is einfach Bombe, steckt viel Wahrheit drin. Reggeabeat würd ich mal sagen ;)
10/10
Go ft. Konshens:
Der erste Track der mir nicht 100% gefällt. Konshens ist jetzt nicht so mein ding. Raf's parts sind ganz gut geworden.
8/10
Fakkermusik ft. Nazar:
Was soll ich sagen?Beat Hammer, Nazar und Raf gehen krass ab, Bombentrack. Super "Fortsetzung" zu Nazarfukker. Hook gefällt mir nicht so.
10/10
T.R.I.P.:
Der Track ist mir schon im Snippet aufgefallen. Sehr gute Geschichte zum "TRIP" ;). Hook find ich Hammer!
10/10
Herr Doktor ft. D-BO:
Vom Style her etwas wie "Der Untergang", Hook gefällt mir. Gute Idee. Aber im großen und ganzen gefällt mir der Track nicht so.
7/10
Rest in Peace ft. Joshimizu:
Guter Track, erinnert mich etwas an "Aus den Augen, aus dem Sinn". Beat ist nicht ganz so mein Geschmack.
9/10
Nächster Stopp Zukunft ft. Chakuza:
Chak hat par coole Lines, die hier hats mir besonders angetan:
Bravo ihr habt Game aber Chakuza dropt Bacardi und bumst in der Zukunft noch mehr als dein cooler Onkel Charlie.
Hook gefällt mir auch gut. Beat is klasse.
10/10
Risiko:
Text ist der Wahnsinn, Beat passt perfekt !
10/10
Mitgehangen, Mitgefangen:
Gute Geschichten, Beat gefällt mir auch, Reggeamäßig.
Und von wegen Bizzy ist nicht auf dem Album dabei ... ;)
10/10
Dach der Welt ft. Sonnik Boom:
Sonnik gefällt mir sehr gut, bei M.A.D.U. 3 war ich von ihm entäuscht.
Hook find ich auch gut. Beat ist auch Top.
Raf's part ist auch sehr geil geworden.
10/10
Ich und mein Kroko:
Kennt man ja vom Snippet, hat mir dort schon sehr gut gefallen.
Hammer Track wie ich finde. Beat gefällt mir sehr geil. Text ist hammer. Geht wunderbar ins Ohr.
Ich und mein Kroko Kroko ...
10/10
Vorbei:
Ich möchte gern mehr zu dem Track sagen, aber ich bin so fasziniert von diesem Song das ich Sprachlos bin. Der Beat ist der WAHNSINN, der Text dazu ... Bester Song auf dem ganzen Album.
11/10 ;)
Sag Ihnen:
Grüße nach Wien. Beat gefällt. Gutes "Outro"
9/10
So das wars von mir, klein aber fein.
Hier noch meine Top 3 ;)
1. Vorbei
2. Fakkermusik
3. Worte
Chaosrulez'Santana
13.11.2009, 13:59
3 mal:
Hammer Intro, ich schau ja immer besonders auf die Intros, so richtig auf Raf hängen geblieben bin ja eig. aufs Intro von TvdA, bei diesem ist es genauso, einfach Top.
10/10
Yo:
Gefällt mir sehr gut, genau meine Vorstellung von guten Rap. (Nicht wie diese Idioten ich fick alles und jeden, sondern mit Style und deswegen liebe ich Raf, er hat diese Empathie mit der ich mich zu 100 % identifizieren kann.)
10/10
Winner:
Haut rein haha fitter Track.
10/10
Worte:
Das es jetzt von mir 9 von 10 Punkten gibt, soll nicht heißen das mir der Track nicht gefällt im Gegenteil, er entspricht nur nicht zu 100 % meinem Geschmack, sondern eher zu 90 %, aber immerhin, das soll mal n anderer Rapper nachmachen haha.
9/10
Go ft. Konshens:
Englisch nicht ganz so mein Ding, nicht das ichs nicht versteh, aber mir gefällts halt persönlich nicht unbedingt, nichtsdestotrotz Rafs Part würd ich 10/10 geben, aber halt Konshens nicht ganz so mein Ding.
8/10
Fakkermusik ft. Nazar:
Hammer, richtige Partymukke, Nazar und Raf einfach bombe, alles einfach Beat, Rap und Rapstyle vor allem der von Raf haha.
10/10
T.R.I.P.:
Unbeschreiblich, wie schon gesagt im Snippet schon aufgefallen, einfach exzellent.
10/10
Herr Doktor ft. D-BO:
Heftig geiles Lied, richtig Hammer, sowas kenn ich sonst nur flüchtig vom stil her ein bisschen von KIZ (Neuruppin und sowas). Aber Raf hat hier auch wieder bewiesen das er alles und jeden toppt, unglaublich!
10/10
Rest in Peace ft. Joshimizu:
Joshimizus Part nicht unbedingt mein Fall 8/10, sonst Beat 7/10, Rafs Part geb ich 10/10. Thema ist aber geil 10/10.
8/10
Nächster Stopp Zukunft ft. Chakuza:
Chakuza und Raf Perfekt, Beat, Text, Hook alles Perfekt !
10/10
Risiko:
Beat, Rap, Hook alles, Thema haut zu 100 %.
10/10
Lustig geiles Teil hahah, fetter Track !
10/10
Dach der Welt ft. Sonnik Boom:
Kann ich mich nur Anschließen, Sonnik gefällt mir auch mal haha, Raf sowieso Bombe insgesamt der Track einfach Bombe.
10/10
Ich und mein Kroko:
Jaman richtig geiler Ohrwurmsong einfach 100 prozent Raf, bin dank Raf auch auf Lacoste Geschmack gekommen haha, wusst gar nicht das die so geil sind haha, danke nochmal an dieser Stelle wenn du das lesen solltest, andauernd geschaut was für geile Marken es sonst noch gibt, von Hilfiger, Boss usw. kb jetzt alle aufzuzählen ;D
10/10
Vorbei:
Unbeschreiblich, hammer Worte gefunden gefunden, Beat alles einfach Perfektes Lied.
10/10
Sag Ihnen:
Hammer ! Alles einfach haha ich weiß nich mehr was ich schreiben soll, so viel find ich einfach zu geil haha.
10/10
Ok, also im großen und ganzen hat des Album meine Erwartungen weit übertroffen, ich will und kann auch eig. nicht mehr viel sagen als das was ich schon zu den einzelnen Songs geschrieben hab. Für mich Raf Camora, der neue 2Pac (und des meine ich nicht übertrieben, seit über einem Jahr seit TvdA bin ich schon auf ihn hängen geblieben (seit dem ich auf seiner Myspace war und mir zum aller ersten mal Ruhe vor dem Sturm reingezogen hab bis jetzt, und natürlich werd ich ihm auch in Zukunft treu bleiben, danke Raf hammer teil ;D
3 Mal
richtig geil das intro. einer der besten songs.
der beat ist ganz cool und der text auch.
der französische teil ist natürlich sehr geil.
"....und achte auf die passage im text..warte, warte...jetzt" <--- find ich ne coole stelle :D
10/10
Yo
jo....n super song :D
kennt man auch vom snippet.
der beat ist richtig geil. der text auch. typisches raf lied.
die hook ist nichts besonderes, aber schon ganz cool.
8/10
Winner
die hook ist mal was anderes, aber hört sich super an. hab irgentwie ein ohrwurm bekommen :D
der beat ist in ordnung.
"...hey ich ficke ihre wurzel zum quadrat...." <--- wie er das ausspricht find ich wirklich cool.
der kleine französische teil ist auch sehr toll.
9/10
Worte
der anfang ist bisschen komisch. aber irgentwie auch lustig :D
beat gefällt mir nicht soo gut.
der text ist dafür super.
6/10
Go feat Konshens
der beat ist ganz cool, aber ich mag das lied trotzdem irgentwie nicht.
am anfang gefiel mir die stimme von konshens überhaupt nicht. aber jetzt feier ich den track übertrieben krass. die refrain ist richtig cool.
"ich leb in einem zoo, bin als tiger zwischen affen hinter gitter, hinterm gitter gaffen kinder und erwarten das ich brülle doch ich bleib relaxt..." <--- da musst ich auch ein bisschen lachen :D
8/10
Fakkermusik feat Nazar
ist mal was richtig schnelles. raf rappt sehr gut auf diesem lied.
durch den beat, wirkt alles irgentwie noch schneller.
nazar rappt zwar nicht schlecht, aber ich habe schon viel besseres von ihm gehört. ich versthe teilweise einzelne wörter überhaupt nicht !
der beat ist irgentwie...naja...zukunft :D
ziehmlich viel elektronische sounds drin.
7/10
T.R.I.P
kennt man auch vom snippet. ein hammer song.
der beat ist bombe und die hook erst recht.
auch davon hab ich einen ohrwurm bekommen :D
text ist auch ganz OK.
9/10
Herr Doktor feat D-Bo
der beat ist jetzt nicht so hammer gut, aber er passt zum lied.
mann muss auf den text achten, sonst hört es sich nicht so gut an.
doch die hook ist richtig geil.
aber mir gefällt das lied trotzdem irgentwie nicht
4/10
Rest in Peace
den beat mag ich nicht, aber der text gefällt mir.
die hook hört sich auch toll an.
joshimizu ist gefällt mir sogar fast besser als RAF auf diesem track.
7/10
Nächster Stopp Zukunft
den beat find ich super. chakuza geht natürlich sehr gut ab. ähnlich wie bei "falling down" irgentwie.
die hook ist auch cool.
...und der text ist ganz lustig. darf man auch nicht zu ernst nehmen, denn chakuza rappt natürlcih wieder über sein ( ihr wisst was ich meine ) :D aber das gehört dazu. chakuzas part ähnelt "wir sind helden" von bizzy und chak. raf rappt auch gut.
10/10
Risiko
der beat gefällt mir gut. besonders das klavier finde ich super.
der text ist auch toll. wie immer wenn raf was ruhiges schreibt.
die hook ich auch in ordung.
super leid
9/10
Mitgehangen, Mitgefangen
das ist wieder so ein lied, das man von raf kennt. er erzählt wieder ne kleine geschichte.
die kleinen skits mitten im lied sind cool. ich hab mich voll gefreut als ich bizzys stimme hörte ;)
der beat ist sehr gelungen und der text sowieso.
8/10
Dach der Welt feat. Sonnik Boom
diese ansage am anfang gefällt mir garnicht.
der beat ist nicht schlecht.
die hook ist wiedermal sehr gut. raf und Sonnik rappen beide gut.
aber es freut mich mal wieder was neues von Sonnik Boom zu hören.
9/10
Ich und mein Kroko
auch dieses lied hörte man im snippet. der ganze song ist sehr geil.
der text ist ein bisschen lustig. find ich super.
den beat mag ich auch.
8/10
Vorbei
wie ich es schon im snippet ahnte, ist das mein absuluter lieblingssong auf diesem album.
die nachdenklichen songs von raf sind einfach nur extremst geil.
ich finde echt nichts negatives an dem song. beat ist klasse, der text erst recht und die hook gefällt mir am besten.
ein richtiges meisterwerk hat raf da gemacht.
10/10
Sag Ihnen
sehr geiler beat.
der text ist auch cool.
sehr gutes outro.
8/10
ingesamt würde ich dem album 8/10 punkten geben
es ist ein wiklich sehr gutes album von raf.
die songs sind sehr abwechlungsreich.
man merkt, das er sich sehr viel mühe gemacht hat.
kaufen lohnt sich auf jeden fall. ;)
Scheiße is des .... dass es der Mediamarkt nedd hatte, naja dann bin ich eben zum Saturn, der hatte es xD. Naja habs dann endlich anhören können:year:!!! Ja und hier is ma meine Rezia zu den einzelnen Tracks:
01. 3 Mal: Krasser Einstieg ins Album!!! Krass getextet und die Hook auf französisch is auch sau geil gesungen!
10/10
02. Yo: Also ... Ich bin sprachlos. Schon aufm Snippet fand ich den Krass. Harter Rap + Beat .... einfach Raf!!! Der beste Solotrack!!!
11/10
03. Winner: Die Strophen sind schon geil, aber Die Hook, die is ja mal voll mega krass!!!! Is auch einer meiner Lieblingstracks
10/10
04. Worte: Auch ein guter Track, nur nedd so gut wie die anderen, die Hook gefällt mir nedd sou gut.
8/10
05. Go ft. Konshens: Konshens hatte ich davor nedd gekannt, aber die Hook is krass, Beat auch, Rafs Parts sind auch gur gerappt. Ei guter Track.
10/10
06. Fakkermusik ft. Nazer: Da fehlen mir einfach die Worte, schon als ich den Anfang gehört hab, van ich den krass. Der Beat hört sich sowas von Krass an, wie Techno, dazu noch Naz und Raf, einfach ein krasses Rap Duo, und wenn se dann wirklich n Album zusammen machen!! 8) Bester Featurtrack!!
11/10
07. TRIP: Auch ein guter Track, einfach ne geile Geschichte!!!
9/10
08. Herr Doktor ft. D-Bo: Darauf war ich bes. gespannt, da ich ja n richtiger D-Bo fan bin!!! Die Hook mit dem Orchester ist schon mal geil, Rafs stimme auf den Strophen auch und D-Bo ohne Beat hört sich auch mega an!!!
10/10
09. R.I.P. ft. Joshimizu: Auch cool. Beat is Krass, und die beiden Rapper leisten eine gute Arbeit!!!
9/10
10. Nächster Stopp Zukunft ft. Chakuza: Auch darauf hab ich mich richtig gefreut!!!! und der Track hat mich auch umgehauen, beide rappen überzeugend. Die Hook erinnert mich auch n bissl an Wir bleiben hier von Bizzy & D-Bo, sehr gut!!!
10/10
11. Risiko: Ein mittelmäßiger Track, trotsdem eine gute Geschichte!!!
8/10
12. Mitgehangen, Mitgefangen: Krass! sowol Rap als auch Skits. Also ist Bizzy doch dabei, nur halt nedd als Rapper .... sondern als Polizist :":
10/10
13. Dach der Welt ft. Sonnik Boom: Schon auf Bizzys Albu hat mir Sonnik gefallen, hier aber noch mehr!!! Krasse Raps!!!
10/10
14. Ich und mein Kroko: Wie die anderen Tracks ist auch dieser sehr überzeugend!!!! Guter Einfall!
10/10
15. Vorbei: Ja .... is nedd so richtig mein geschmack, is aber trotsdem ok!!!
8/10
Sag ihnen: Ein schönder Abschied und Abschluss vom Album. Abaz macht nen guten Sound!!! So freut man sich doch gleich auf neue Lieder!!!
10/10
Ingesamt kann ich nur positiv über DAS MEISTERWERK sprechen. Raf hat sich auf jeden Fall gebessert!!! Gute Features hat er sich auch ausgewählt. Die Beats waren außerdem wie erwartet!!! Einfach ZUKUNFT, richtig geil!!!! Also Leute kauft das Album, ansonsten verpasst ihr wat!!!
Auch von mir noch mal die Top 4:
1. Fakkermusik ft. Nazar
2. Yo
3. Herr Doktor ft. D-Bo
4. Winner
DisturbeDHRC
13.11.2009, 22:03
Ich will auch mal eine Rezension schreiben... Da ich mich bei sowas nicht kurz fassen kann, sage ich für diesen Post voraus, dass er frühestens um 23:00 im Forum steht. Jetzt gerade ist es 21:32.
Zum Album an sich:
Cover
Cover ist nett. Diese Fasterstruktur gefällt mir und RAF bildet einen super Kontrast.
Rückseite
Auch schön aufgemacht. Schriftart und Farben sind meiner Meinung nach gut gewählt und ergeben ein super Gesamtbild.
Booklet
Auch schön gemacht - Respekt. Was mir besonders gefällt, ist das Bild, was man sieht, wenn man die CD Hülle aufmacht. RAF sitzt im Studio mit verschränkten Armen auf dem Schreibtisch. An der Pinnwand hängen viele Zettel: "15", "Nane", "XTC", "Haalloo Arschloch!" - einfach nur lustig.
Zu den Liedern:
3 Mal
Beat hat extremes Ohrwurmpotential. Man weiß ab dem ersten Ton, wie der Flow sein wird. ;) Als Intro ist der Beat gut gewählt.
Textlich und vom Flow her gesehen ist der Track auch top. Okay, den Text vom französischen Teil kann ich nicht beurteilen *g*
Danach wird der Beat etwas trauriger. Der Text ändert sich auch dementsprechend. Danach kommt noch ein Reggae-Beat. Gefällt mir auch.
Für diese Glanzleistung...
9 von 10 Punkten!
YO!
Kennt man ja schon aus dem Videosnippet: das zweite Lied. Der Beat ist ähnlich wie "Alles Easy?" von D-Bo aufgebaut von den Instrumenten her. Ich mag solche Elektro-Beats. Da wird dem Namen des Albums alle Ehre gemacht!
Die erste Strophe des Tracks gefält mir gut. Battlelastig eben. Ich liebe einfach RAFs Humor!
Zur Hook: klasse. Mehr gibt es da nicht zu sagen ;) Normal mag ich es ja nicht, wenn Wörter in der Hook öfters wiederholt werden, aber da schon.
Die zweite Strophe gefällt mir textlich besser als die erste. "Ich wusste dass es anders kommt, es stand im Horoskop" - köstlich :D Wie er das so hinflüstert.
Es kommt dann noch ein französischer Teil, der auch überzeugt.
Für diesen Track gibt es...
9 von 10 Punkten!
Winner
Track fängt an. Was fällt auf? Elektrolastiger Beat, der sich dann in Richtung Reggae wendet für die Hook - folglich ist die Hook gesungen. Und sie ist auf jeden sehr, sehr gut gesungen.
Nachdem die Hook vorbei ist, wird der Beat wieder anders, geht schon wieder in Richtung Rap jetzt.
Textlich ist der Track auf hohem Niveau. Es wird die Spannung zwischen damals und heute dargestellt, indem auf angemessene Art und Weise Fakten bzw. Details dargestellt werden. Ein französischer Teil ist auch hier enthalten.
Für diesen Track gibt es von mir, wegen der sehr gelungenen Mischung...
9 von 10 Punkten!
Worte
Der Track beginnt mit einer Ansprache. Erste Instrumente weisen während der Ansprache darauf hin, dass es ein Reggae-Track sein wird. Und so ist es auch ;-)
Okay, ich bin nicht wirklich ein Fan von Reggae, aber diesen Track kann man sich richtig oft geben ;)
Es geht darüber, dass ALLES Worte sind - Beleidungen usw.
Die Strophen find ich im Großen und Ganzen sehr gut. Adolf Hitler wird als Beispiel gebracht... als ich den Namen gehört hab, war ich zuerst überrascht, habe dann aber verstanden, wieso RAF das hier als Beispiel gebracht hat.
Hook ist eine Mischung aus Gesang und Rap. Den Beginn der Hook mag ich nicht so, aber ab "Alles nur Worte" gefällt mir die Hook.
Insgesamt...
8 von 10 Punkten!
Go (feat. Konshens)
RAF hatte ja schon gesagt, dass Konshens, ein Jamaikaner auf dem Album ist. Und hier ist der Track. Wie er am Anfang "RAF Camora" sagt ist urlustig :D
Konshens beginnt mit der Hook. Kann ich mir sehr, sehr gut geben, ist halt typisch reggae-mäßig. "I'm gonna live my life the way I want to live" - wie wahr *g*
RAFs Strophen gefallen mir sowohl textlich als auch vom Flow her. RAF beschreibt sich hier auf lustige Art und Weise selbst.
Ansonsten ist der Track eher ruhig - aber das ist nicht negativ gemeint, wie "Fisch" in "YO!" :P (Jeder, der das Album schon hat, weiß, was ich meine)
8 von 10 Punkten!
Fakkermusik (feat. Nazar)
Als ich den Namen in der Tracklist schon gelesen habe, war mir klar: das wird ein Brett, mit einem verdammt schnellen Beat und richtig krassen Flows.
Ich wurde nicht enttäuscht. Nazars Strophe beginnt und man hört sehr schnelle Punchlines auf einen eher elektronischen Beat. Flow ist unglaublich. Die Reime klingen auf den Beat auch super.
Die Hook ist irgendwie genau mein Geschmack. Es wird elektronischer, die Drums sind draußen und es wird ein wenig mit Effekten gespielt.
Der Übergan von der Hook zur zweiten Strophe ist auch genial. Gefällt mir. RAF fängt an zu rappen und liefert genau wie Nazar klasse Reime, klasse Lines und einen klasse Flow ab.
9 von 10 Punkten!
T.R.I.P.
Den Anfang kennt man ja auch schon vom Snippet, aber der Track ist über 5 Minuten lang. In der ersten Strophe geht es um eine Autofahrt und Mädchen... um es mal vorsichtig auszudrücken. Das ganze wird auf einem sehr ruhigen Beat geschildert. Einem Beat, der eigentlich nur aus Drums und einem Instrument besteht. Keine Ahnung, bin nicht so gut, was das Raushören angeht. Jedenfalls gefällt mir der Beat. =P
In der zweiten Strophe sind die ersten vier Takte hervorgehoben. Die zweite Strophe stellt den nächsten Tag dar.
In der dritten Strophe wird klar, wieso der Track T.R.I.P. heißt...
In allem ein sehr, sehr guter Track, einfach gutes Entertainment, ich hoffe, euch ist das beim Lesen klar geworden, aber den Track muss man einfach hören!!!
9 von 10 Punkten.
Herr Doktor (feat. D-Bo)
Meiner Meinung nach eines der besten Lieder auf dem Album. Manche Leute mögen das anders sehen, aber warum ich diesen Track so feier, kann ich nur erklären, wenn ich sehr weit aushole:
In diesem Track wird die scheinbar aussichtslose Situation eines Patienten, in diesem Fall von RAF, geschildert. Dies geschieht in zwei Strophen. RAF schildert, dass er "Angst vor der Angst" habe und sich fragt, ob er verrückt oder normal sei - deswegen wendet er sich an einen Experten. Er kann es alleine nicht einschätzen.
Die Hook dieses Tracks grenzt an Genialität.. Der Beat wird wuchtiger und RAF schreit regelrecht ins Mikrophon, dass er ein Orchester in seinem Kopf hat, das ist wie gesagt vom Beat sehr sehr gut hinterlegt.
Nach den beiden Strophen hört man Geräusche, die vom Tippen auf einem Computer stammen. D-Bo beginnt zu rappen. Die Drums fehlen, somit kommt das medizinische mehr zum Vorschein. D-Bo rappt darüber, dass er RAFs Problem versteht und verschreibt ihm ein Medikament, mit sehr heftigen Nebenwirkungen: Magen-Darm Beschwerden, Müdigkeit, Impotenz.
Nach diesem Verschreiben meint D-Bo, dass bei nicht erwünschter Wirkung die Dosis einfach erhöht wird und am Ende, dass RAF keine Pillen, sondern einfach ein bisschen Liebe braucht.
Soweit zur Beschreibung... Jetzt beziehe ich das mal auf moderne Probleme. Ich habe D-Bo in seinem Forum mal eine Frage bezüglich der Pharmaindustrie gestellt. Dass auf Patienten kaum mehr eingegangen wird, der Arzt dient nur mehr als "Rezeptautomat", früher diente er als Seelsorger. Jeder Patient erwartet sich natürlich ein persönliches Wort vom Arzt und will nicht einfach mit einem Rezept abgespeist werden. Dieses Abspeisen stellt D-Bo unglaublich gut dar, danach spielt er auf die eben von mir genannte Problematik an.
Für diese Genialität gibt es von mir ganz klare...
10 von 10 Punkten!
Rest in Peace (feat. Joshimizu)
Ich habe mich sehr auf diesen Track gefreut. Der Titel hat entweder was battlelastiges, oder etwas deepes/düsteres. Letzteres ist der Fall. Auch dieser Track lässt einmal wieder sprichwörtlich eine Lampe über dem Kopf des Hörers aufgehen, wieso das Album Nächster Stop Zukunft heißt. Es werden alte, bereits vergangene Sachen geschildert und mit einem "Rest in Peace" untermauert. RAF macht das sehr gut, aber...
Joshis Part gefällt mir nicht so... Seine Stimme passt meiner Meinung nach nicht wirklich auf diesen Beat. Man merkt auch irgendwie, dass er zwanghaft versucht, auf den Beat zu passen. Bei "Family", finde ich, kommt das deutlich zum Vorschein. Textlich ist er allerdings in Ordnung.
Hook ist sehr krass. Ich war sofort geflasht davon.
Deswegen noch...
7 von 10 Punkten!
Nächster Stopp Zukunft (feat. Chakuza)
Wow, einfach nur wow. Der Beat beginnt, besonders diese Drums, die dann wieder ausklingen, gefallen mir sehr. Chakuza beginnt zu rappen. Er rappt über die Zukunft, wer hätte es gedacht. Er trifft einige Aussagen über seine Zukunft, die in lustige Punchlines mit überdurchschnittlich guten Reimen verpackt sind. Sehr gute Strophe.
Darauf folgt die Hook - RAF singt und Chak rappt kurz immer was dazwischen. Gefällt mir sehr gut.
RAFs Part ist ebenfalls krass. Er passt perfekt auf den Beat und stellt auch auf lustige und teilweise protzige Art und Weise seine Vergangenheit und seine Gegenwart bzw. seine Zukunft dar.
10 von 10 Punkten!
Risiko
Hmm... Tobstarr Beat. Tobstarr hat Klavier studiert. Was ist es also für ein Beat? Ein Klavierbeat. Ohne Drums, also es ist eher was balladenartiges. Und es geht um ein Mädchen... Textlich ist der Track aber weder kitschig noch klischeehaft, denn es geht um "Wahrheit oder Lüge". In der Hook kommt dann noch ein Instrument dazu. Und am Ende der Hook kommen sogar Drums, die in der zweiten Strophe auch vorhanden sind.... Fuuuuuuck, Gänsehaut. Unglaublich!!! Das Lied ist eins meiner Favoriten. Der Beat ist einfach nur übertrieben. Tobstarr, du bist einfach genial!
10 von 10 Punkten!
Mitgehangen, Mitgefangen
Wieder ein Reggaetrack. Beat ist typisch Reggae. In der ersten Strophe wird eine Story geschildert. Diese endet darin, dass zwei Personen mit Drogen erwischt werden, obwohl die eine damit nichts zutun hat. Mitgehangen, Mitgefangen eben. Bizzy spielt dann halt eben mal Polizist. Musste richtig lachen :D
In der zweiten Strophe sowas ähnliches. Beschrieben wird ein Rapper, der immer erfolgreicher wird. Sein Label hat dann Beef, er will damit eigentlich nichts zutun haben, aber er ist eben bei diesem Label. Mitgehangen, Mitgefangen. Cool beschrieben.
Ich will jetzt nicht stur beschreiben, also sag ich mal was zur Botschaft des Tracks statt zu der dritten Strophe.
Der Track spiegelt auf jeden Fall die Realität wieder. Sobald man bei irgendetwas auch nur in der Nähe ist, war man laut den Gerüchten dabei. Schubladendenken eben. RAF kritisiert das auf schöne und provozierende Art und Weise.
9 von 10 Punkten!
Dach der Welt (feat. Sonnik Boom)
Das Lied beginnt mit einer Ansprache einer Frau. Lustig ;) Nach dieser Ansage weiß man schon, was das Motto dieses Tracks ist: pöbeln, pöbeln, pöbeln.
Und man wird nicht enttäuscht: Sonnik liefert richtige Schläge ins Gesicht ab. Verpackt in sehr gute Reime. Unglaublich, echt.
Die Hook ist wieder gesungen. Gefällt mir :)
RAFs Part ist wieder gut. Passt wie Sonnik auf den Beat und hat auch sehr, sehr gute Reime.
Alles in allem, wenn man den übertriebenen Beat von RAF noch miteinbezieht......
10 von 10 Punkte!
Ich und mein Kroko
Der Lacoste-Track. Beat von Mezuian ist mal was anderes, gefällt mir aber. Die Melodie bleibt sehr gut im Ohr. Hat irgendwie was verrücktes, bedrohliches, man kann es nicht in Kontrolle halten. So beschreibt RAF auch sein "Krokodil". Hehe. Sein Krokodil will raus!
Der Track ist einfach RAF-Entertainmaint vom Feinsten. Textlich von daher sehr klasse. Passt perfekt auf den Beat und auch RAFs Art und Weise zu Rappen passt auf diesen Beat.
Deswegen gibt es für diesen Track...
9 von 10 Punkten!
Vorbei
Vielen bekannt als der vierte Track des Videosnippets.
In diesem eher nachdenklichen Text wird auch wieder ein Leben beschrieben. Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft. Dazu benutzt RAF eine meiner Meinung nach sehr passende Buch-Metapher, die zum Nachdenken anregt. Ich mag es, Metaphern zu entschlüsseln.
Zum Beat muss ich wohl kaum was sagen, oder? Einfach nur klasse. Die Gitarre kommt ziemlich krass rüber. Die Hook mit dem zusätzlichen Instrument und dem Gesang gefällt mir auch. Und es gibt auch eine neue Metapher: Die Band-Metapher. Auch sehr passend.
Im letzten Drittel des Liedes wurde RAFs Stimme etwas mit Effekten bearbeitet und wechselt sich mit RAFs normaler Stimme ab. Je öfter ich mir diese Stelle anhöre, desto mehr bin ich der Meinung, dass es passend ist.
Also kann ich nur vergeben:
10 von 10 Punkten!
Sag ihnen
Abaz-Beat. Und er gefällt mir. Melodie bleibt im Ohr, zusammen mit dem fetten Drums ergibt das ein schönes Gesamtwerk.
In dem Track gehen Grüße an diverse Personen raus. Dies geschieht teilweise auf düstere, teilweise auf lustige Art und Weise: "lass dich lieber untersuchen".
Entschuldigt, wenn ich jetzt nicht mehr viel schreibe, aber ich will auch fertig werden.... *g*
Deswegen...
9 von 10 Punkten!
Gesamt
Wow... ich kann es nicht wirklich in Worte fassen. RAF hat da ein Meisterwerk gebastelt. Einfach unglaublich. Hört einfach rein...
Und jetzt ist es 23:02 und ich weiß nicht, ob es sich überhaupt nur eine Person (außer Eliza :D) durchlesen wird, aber ich finde, RAF hat sehr ausfühliche Rezensionen verdient.
Eigentlich sollten hier nur Rezensionen rein, aber ich muss hier mal erwähnen,dass ich es richtig,richtig cool finde, was ihr für Rezis bislang geschrieben habt. Soetwas nenne ich "sehr gute Rezensionen" - weiter so :-)
Und jetzt bitte wieder nur Rezensionen :-)
karl koch
13.11.2009, 22:41
War heute beim media und da hatten die nur eins also erstmal gekauft reinhören ging da nicht weil das album noch nicht in der datenbank war egal bei raf :-))
Also:
1. 3mal Cooler einstig ins album text und reims sehr cool ich wollte reagy bringen da merkte ich samy war zuerst
10/10
2. yo: sehr schöner battel text mal ohne ein feat. der beat passt zur musik snippet text habe ihn schon aufm snippet gefeiert
dein myspace hat zu viele plays cool ,du bleibst ein grosser fisch nur negativ gemeint :-))
10/10
3. winner: sehr geiler track und die hook langsam werd ich zum gewinner. passt zu mir ,100000 hören was ich sage :-)
sagen wir mal 10/10
4. worte: sehr geiler track und stimmt zu 100% alles nur worte wenn leute sagen ich verlasse mein freund und es nicht tun sag ich alles nur worte :-)
fick dein kopf nicht mit sorgen und nimm das alles nicht ernst
10/10
5. go feat Konshens : Anfag des lieds sehr cool raf sehr ok aber mit konshens kann ich nicht viel anfagen.
8/ 10
6. Fakkermusik feat Nazar fande ich am anfag nicht cool aber als ich autogefahren bin wusste ich hammer party lied hammer text hammer beat. Du fakker wirst nie ein fakker sein :-)
10/10
7. T.R.I.P : Ungefähr wie Bizzy MADU 3 Unterwegs Hammer lied cooler song alles perfekt
9/10
8. Herr Doktor feat D-Bo: nicht so mein fall obwohl ich D-bo eigentlich feier Lüge der freiheit ist sehr geil aber dieser track ist wie ich finde nicht so gelungen.
7/10
9. Rest in peace feat Joshimizu: Sehr hammer track geile hook die orgel passt ,bis uns einer sagte das ist nicht wien sondern paris coole line
9/10
10. Nächster Stopp Zukunft feat Chakuza: einwenig wie falling down aber weil ich das übelst feier ist das lied auch richtig geil chakuza besser als raf hehe freu mich schon auf chakuza album wenn er son track macht hab ich keine sorge chaks zu kaufen
12/10
11. Risiko: Cooler song Klavier passt und die geschichte ist auch ok Hook ist ok mein schwanz ist gefühlsleer den ich liebe mit dem herzen sehr coole line / dein herz wird ausser von mir von niemaden besetzt coole line
8/10
12. MItgehangen Mitgefangen: Die geschichten sind ok Hammer beats und coole Hook Bizzy ist auch drauf eigentlich feat bizzy schade das er nicht länger drauf ist :-(
7/10
13. Dach der Welt feat Sonnik Boom: Die ansage ist keine ahnung aber der beat cool Und lines sind wieder cool wenn ihr brav seid bekommt ihr bannanen ihr zirkus schimpansen
8/10
14. Ich und mein Kroko: naja nicht so mein geschmack: beats naja Hook cool. Naja halt nicht so mein geschmack aber jeder hat sein fand den track schon beim snippet nicht so cool hab ihn nicht gefeiert
gebe mal 6/10
15. Vorbei: das leben ist ein buch so viele coole lines die passen hier nicht rein habe das lied schon beim snippet gefeiert schon fast zu viel aber deeper track finde so was richtig geil.
9/10
16. Sag ihnen. coole lines coole hook cooler beat Cooles outro
9/10
Die lieder die ich feier
yo
Winner
Nächster Stopp zukunft
Rezension von SuN__i
So nun habe ich sie geschrieben.
Das komplette Album:
12:55Uhr...noch 10 Minuten.. 10 Minuten und ich halte etwas in den Händen worauf ich mich seit über 2 WOchen freue. Es sind nur noch 10 Minuten und diese verdammte französisch Stunde will nicht vergehen -.-
Nach 5 weiteren "plus..que, moins...que" ist es endlich so weit - das Klingeln.
Die Sachen habe ich schon früher gepackt, und zack raus... "Esad stellst du bitte deinen Stuhl hoch?" "Entschuldigung, Fr. XXX meine Bahn Richtung Zukunft fährt sonst weg"
Schon war ich auch im Laden, CD gesucht, gefunden (war nur 1 da O_o) bezahlt und ab nach Hause..
Schon das Cover zeigt was Sache ist, der edle blaue Himmer sehr nice gemacht. CD in den CD-Player und ab gehts..
1. 3 Mal:
Das Gitarrensolo am Anfang des Albums zeigt schon: Das hier ist kein gewöhnliches Hip Hop Album. Der "Beat" ist einfach killer. Der Text ist sehr Camora-Like mit diesen einzelnen außergewöhnlichen Passagen ("Warte...Warte...Jetzt...") was ich sehr gut finde. Der restliche Text ist auch sehr gut, meiner Meinung nach ist das Lied der perfekte Einsteig zum "Nächsten Stopp Zukunft".
10/10
2. YO:
Das Lied kannten wir ja schon vom Videosnippet. Aber das Lied mag ich irgendwie nicht, das "YO!" geht mir nach einer Zeit ein wenig auf die nerven. Das Lied kann man gut 1-2 mal hören, bis es dann ein wenig zu langweilig wird :) Der Beat ist ein wenig hektisch, RAF trifft dennoch gut den Takt und kommt damit klar. Was ich sehr lustig finde das Ende nach dem französischen "Egal was ich hier sag, man fragt nie nach Sinn..." Das Thema an sich, á la "Es wurde alles schon gesagt, also sage ich einfach YO" finde ich sehr gut, da er einfach Recht hat :D
6/10
3. Winner:
Der Beat ist sehr gut. Das Lied spornt mich einfach an etwas zu tun, egal ob zu Arbeiten oder sonst etwas, es spornt mich einfach an. Die Hook finde ich sehr gut, ich liebe gesungene Hooks sowieso.
7/10
4. Worte:
Das Intro am Anfang finde ich gut, es passt sehr gut zum Lied. Aber der "Reggea" Beat passt nicht zum Gesprochenen, später im Song hört es sich aber gut an. Sehr sehr schönes Thema von RAF, es stimmt einfach was er sagt, ein Wort kann mehr verletzen als sonst etwas und der Text an sich ist einfach sehr gut.. Aber ich finde er kommt in der Hook ein bisschen lustlos rüber.
8/10
5. Go:
Das Lied gefällt mir so sehr. Ich sehe mich schon in ein paar Tagen shisha-rauchend sitzen mit diesem Lied. Es ist einfach übles Chiller Lied, Konshens' Stimme gefällt mir sehr gut. Sehr guter Text von RAF und gute Doubletimepassage kommt auch sehr chillig rüber und passt zum gesamten Lied, die Hook von Konshens ist auch super. Der Beat ist auch sehr gut finde ich, gefällt mir sehr.
9/10
6. Fakkermusik:
GÄNSEHAUT. GÄNSEHAUT. OH MEIN GOTT !
OH MEIN GOTT ! DAS LIED IST FÜR MICH DAS BESTE LIED AUF DEM ALBUM.
Nazar gefällt mir so sehr, das gibt es nicht, er hört sich aber irgendwie komisch an im Gegensatz zu seinen vorherigen Liedern, aber er gefällt mir sehr, es ist einfach geil seine Passage PUSHT einen so richtig ! Raf's Part ist auch endgeil, Doubletimepassagen einfach super. Außerdem ist das "Hej, hej, hej!!" im Hintergrund vom Beat einfach perfekt platziert und gefällt mir sehr.
Der Beat: Ich glaube ich habe seit langem keinen Beat mehr gehört der nicht so ein dunkler düsterer ist, der mir so sehr gefällt! Dieses elektronische ist einfach WOW außerdem erinnert es mich an manchen Stellen auch an Bollywood (keine Ahnung wieso, am meisten am Ende wegen dem "Hej, Hej, Hej...") und an ein bosnisches Lied, was mir aber partout nicht einfallen will -.- Auf so ein Lied habe ich mal wieder so lange gewartet, ein Lied dass ich einfach so oft anhören kann, dass einfach nicht langweilig wird!
11/10 Es muss einfach so sein.
7. T.R.I.P.:
Das kennt man ja auch schon vom Snippet. Die Hook finde ich sehr gut, das Lied ist einfach sehr entspannend, sehr gut zum runter kommen. Nennt RAF aber wirklich Kollegah''s ALPHAGENE in dem Lied ? O_o am Anfang irgendwo.
Sehr schönes Lied, sehr schöner Text, sehr schöne Hook, sehr schöner Beat.
10/10
8. Herr Doktor:
Bei diesem Lied habe ich aufgehört irgendwas nebenbei zu machen und wollte ganz genau zuhören was RAF da spricht. Sehr gute Geschichte von ihm. Macht einen auch sehr nachdenklich. Die Hook ist auch sehr sehr gut, der Beat geht gut mit. Text erzählt gute Geschichte von RAF, solche Tracks habe ich mir nach "TRAUMATISIERT" (Therapie vor dem Album) auch sehr gewünscht. D-Bo's Part ist auch sehr gut, einfach D-Bo mäßig, zwar nicht zum pumpen aber guter deeper Track. Wusste gar nicht dass D-Bo auch Psychodoktor ist :D Zwar nur kurze Passage die D-Bo macht aber kommt sehr gut rüber.
9/10
9. Rest In Peace:
Ich liebe solche Lieder, in denen über die alten Zeiten gerappt wird, man kann dann die Geschichte des Künstlers einfach viel besser verstehen. RAF's Part ist der Hammer, Joshimizu's Part finde ich eigentlich Ok, aber ab und zu kommt er mir irgendwie durcheinander vor. Der Beat ist gut gemacht, schöner langsamer. Das ganze Lied gefällt mir einfach.
10/10
10. Nächster Stopp Zukunft:
Der Beat gefällt mir sehr, schon der Anfang ist ein wenig "komisch" finde ich. Zukunftsweisend? ;)
Chakuza's Part ist sehr gut :D Einfach Chaki, der seinen Schwanz auch mit 80 raushängen lässt. Während den Parts gefallen mir diese kleinen Effekte vom Beat sehr. Die Hook ist einfach super, das gesungene von RAF abwechselnd mit Chakuza, sehr sehr gute Hook. RAF's Part gefällt mir auch sehr, auch paar lustige Stellen drinn.
10/10
11. Risiko:
Sehr schönes Lied, erinnert mich ein wenig an "Der Untergang" von Therapie vor dem Album. Der Beat ist so schön, dieses Klavier (?!) gefällt mir sehr. Der Text von RAF ist sehr gelungen, man kann sich einfach gut in die Situation herinversetzen. Sehr guter deeper Track.
9/10
12. Mitgehangen, Mitgefangen:
Sehr guter Beat, schon von Anfang an, irgendwie "lustig" durch die abwechselnden Effekte. Erinner mich "Pass nicht ins Bild", dieses Reggeamäßige. Sehr gute Geschichten und die Skits mit Bizzy usw. sind auch der hammer :) Sehr schönes "lustiges" Lied, dass jedoch ein ernstes Thema anspricht. Bizzy als Polizist :D Der Hammer.
9/10
13. Dach der Welt:
Den Anfang, diese Nachrichtensprecherin find ich ein wenig lustig, mit ihrem "NICHT". Sonnik Boom mag ich eigentlich nicht so, auf Bizzy's Release hat er meiner Meinung nach den Track kaputt gemacht aber auf diesem Lied gefällt er mir sehr! Jung, Motiviert und STOLZ, die Antwort auf Jung Brutal Gutaussehend? Der Beat gefällt mir sehr, die Hook kommt einfach ueber-cool rüber.
10/10
14. Ich und mein Kroko:
Der Track war ja auch schon vom Snippet und war der einzige Track der mir nicht so gefiel. Auch jetzt gefällt mir das ganze Lied irgendwie nicht sehr, ganz lustiges Thema bringt er auch gut rüber aber mir gefällt es einfach irgendwie nicht sehr. Der Beat ist aber sehr gut.
6/10
15. Vorbei:
Kennt man auch vom Snippet, wo RAF Gitarre spielt. Sehr schöner deeper Track, einer meiner Favoriten Tracks, es gibt einfach zu viele schöne Textzeilen, dass ich mich nicht zwischen einer entscheidne könnte um sie jetzt hier zu posten, weil es einfach so viele gute sind. Zu dem Track gibt es einfach nicht mehr zu sagen, der Track ist einfach schön.
10/10
16. Sag ihnen:
Guter Ausgang vom Album, der Beat kommt mir "altertümlich" vor. Erinnert mich an die Jack The Ripper Filme. Finde es wieder hammer, dass RAF seine alten Freunde nennt und einfach alles an dem Lied, den Beat, den Text.. "Grüß die die mich gefickt haben, oder nein, bitte warne sie.." super Zeilen drinn.
10/10
Schlusswort:
Meiner Meinung nach ist das Album einfach sehr gelungen! Vergleiche ich es z.b. mit dem letzten "größeren" Release z.b. mit SIDOs Aggro Berlin hat ein RAF es viel mehr verdient zu charten, da es auf dem Album von SIDO 2-3 gute Tracks gab, hier die guten Tracks jedoch in Überzahl sind. Das ist aber bekanntlich Geschmackssache. Das Ding ist einfach nur, einer von den zweien ist einfach nur ein NAME und verkauft deswegen so viel ;)
Also sehr gutes Album, nach der Therapie. Damit wird einem auf jeden Fall nicht so schnell langweilig.
Ich feier es einfach total und habe 2 Leute dazu gebracht aus der Klasse es sich zu holen, obwohl sie solche Musik eigentlich gar nicht hören :D
Wenn RAF so weiter macht und mehr Leute auf ihn aufmerksam werden denke ich wird der Name den deutschen HipHop noch sehr lange begleiten.
Vielen Dank für das Album!
Gruß, SuN__i
beatlefield7
14.11.2009, 11:27
Also erstmaLs...die Erwartungen wurden aufjedenfall übertroffen....aber nicht alles was glänzt ist Gold...
Ich geh nicht auf jeden Track einzeln ein, sondern beschreib viel mehr den Gesamteindruck:
Also jede einzelne Produktion gehört zur Creme de la Creme (oder wie man das schreibt ;) ) der deutschen Hip Hop Szene. Vorallem der Track "Herr Doktor" muss erwähnt werden. Diese Atmosphäre, das verstörende, diese Ruhe, das den Track ausmacht->Großartiges Kino !!!
Es wird einem nie langweilig, hier und da mal Reggea Elemente, ein bisschen Club dort, schöne Melodien aus der Beatlefield Schmiede-hier wird alles geboten.
Doch leider hat es Raf mit dem Autotune Effekt übertrieben. Das was auf "Winner" gerade noch erträglich ist, zerstört beinahe den ansonsten so wunderbaren Eindruck des Liedes "Vorbei". Hier wäre weniger wohl mehr gewesen.
Raf als Rapper, darüber lässt sich streiten. Klar, der nächste KKS wird er nie, den Wortwitz so manch andrer Rapper wird er ebenso nicht erreichen. Aber lässt man sich darauf ein, wird einem ein großartiger Künstler geboten. Ich wage sogar den Vergleich mit einem Kanye West. Beide sind nicht gerade die "Über"-Rapper, jedoch in Sachen Produktionen, Innovationen und Kreativität mit dem beide gesegnet sind, lässt einen den Mund offen stehen...
82% von 100%
Dankeschön für dieses Album
Axellent
14.11.2009, 14:19
sooo. um meine Meinung zum album abgeben zu können, muss ich derbe ausholen. ich bin gestern wie immer zum freitag zum getränkestützpunkt gefahren, wo meine leute und ich dann den abend verbringen. das album fing an als ich mich auf mein bike geschwungen habe. ich saß drauf und ich konnte nicht anders als auf den track mit chakuza zu skippen. ich finde einfach diese beiden sind mehr als ein treamteam. ich fuhr los und der beat fing an. ich weiß nicht warum, aber durch den beat bin ich extrem langsam gefahren, so als wüsste ich dass ich dieses lied noch seeehr sehr oft bis zum getränkefuzzi hören muss. als die hook kam war ich so krass geflasht, dass ich mein player auf repeat stellte. tja das lied lief dann so von 19 Uhr bis gut 21 Uhr auf rotation. mein kumpel, ein typ der selten rap hört, meinte dann so, "ey mach mal dein albu an". wir setzen uns hin und ich startete die platte. er hörte sich das album mit mir komplett durch ohne auch nur viel zwischendurch zu fragen/sagen. es schien ihm also zu gefallen. ich hörte es auch zum ersten mal und war übelst begeistert von dem teil. absolut geil. ich erspare mir jetz eine komplette rezi, weil ich alles in allem mit dem album so überzeugt wurde, das ich kein negativen erinnerungen habe. es ist einfach geil. also von 100 % würde ich sagen hat das album eine 95 % geschafft. und das ist kaum zu toppen wie ich finde. absolut geil. geile beats und schönen texte. also dann danke raf. haste perfekt gemacht. weiter so.
3 mal
Album fängt gleich mit einem tollen Song an. So kennt man Raf =) vor allem die französische Hook hat es mir mal wieder angetan.
10/10
Yo
Der Track hat einen sehr geilen Beat und auch sonst gefällt der Track mit sehr gut.
10/10
Winner
Und wieder einen Beat den ich total geil finde =) die Hook hat es mir bei diesem Track angetan
10/10
Worte
Der erste Track mit dem ich nicht so viel anfangen kann, da ich so Reggeazeug nicht mag, aber ab und zu geht der schon klar.
6/10
Go feat. Konshens
Wieder ein Track der mir gefällt. Guter Beat und Konshens geht auch klar
9/10
Fakkermusik feat. Nazar
Mein Lieblingstrack auf dem Album. Ich feier den Beat und Nazar und Raf gehen echt krass ab =)
10/10
T.R.I.P
Ein weiterer guter Beat. Auch hier wieder eine sehr gute Hook.
9/10
Herr Doktor feat. D-Bo
Beim ersten Mal hören fand ich den Track nicht so gut, aber mittlerweile hör ich ihn sehr gern.
9/10
Rest in Peace feat. Joshimizu
Guter Beat und gute Parts jeweils von Raf und Joshimizu
9/10
Nächster Stopp Zukunft feat. Chakuza
Klasse Beat, guter Chakuza Part, guter Raf Part, gute Hook
Sehr schöner Track. Kommt bei meinen Favoriten gleich nach Fakkermusik
10/10
Risiko
Sehr schöner etwas ruhigerer Beat und ein genialer Text von Raf
10/10
Mitgehangen, mitgefangen
Wieder so Reggea, wie gesagt nicht so mein Ding.
6/10
Sehr guter Track. Sonnik Boom gefällt mir richtig gut.
10/10
Ich und mein Kroko
Auf den Track war ich schon sehr gespannt und als ich ihn im Snippet gehört hab hat er mir gleich sehr gut gefallen. Einfach ein geiler Track.
10/10
Vorbei
Wunderbarer Beat hat mir im Snippet schon total gut gefallen. Einfach klasse
10/10
Sag ihnen
Schöner Abschluss =)
9/10
Ich bin total begeistert von diesem Album. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Das Album läuft den ganzen Tag =) Danke Raf für dieses Meisterwerk.
The Game
14.11.2009, 20:42
also ich fang mal an, Eliza ich hoffe dir gefällt meine Rezi und allen anderen ...
erstmal zum Äußerlichen, also das Cover ist auch in "real" echt geil wie ich vorher dachte, feier es sehr ... Booklet ist der Knaller! fängt mit dem genialen Bild an auf der Rückseite des Covers, des Bild steht für sich selbst, man braucht dazu nichts sagen, die Pinnwand dort ist sehr witzig ... die anderen Bilder mit dem Krokodil sind auch bombe! auch eine super Idee ist, dass bei jedem Track drauf steht, wo der Text entstanden ist, einmal im Mac Fit :D die CD sieht sehr stylisch aus ...
jetzt zur Rezi:
3 mal:
als ich den Anfang hörte, also den Beat, war ich schon geflasht, und dann gings so weiter, der Text ist einfach nur geil mit viel Wortwitz und dann dieser geile französische Gesang, perfekter Anfang, hätte mir keinen besseren Beginn vorstellen können, Kreativität hoch 10!
10/10
Yo:
mit "Yo" geht das Album genauso geil weiter, Beat ist sehr geil, vorallem die Hook gefällt mir sehr gut bei dem Track, und das Französische am Ende passt auch sehr gut rein, der Knaller ...
10/10
Winner:
zuuuuu krass, also der Track löst bei mir so krasse gute Laune aus, unglaublich :year: wenn ich mal down bin, brauch ch in Zukunft nur noch diesen Track hören und dann bin ich wieder happy :freu: ... boah die Hook ist legendär! die Parts sind auch krass, am Ende wieder wunderschöner Gesang ... und dann nochmal diese krasse Hook man ich liebe diesen Track
10/10
Worte:
cooles Intro :D der Beat ist sehr chillig, wie auch der Track insgesamt, der Text bringt einen zum Nachdenken, der 3. Part ist der beste und die angepasste Hook, mit "sie" sehr gut gemacht ...
9/10
Go feat. Konshens:
am Anfang dachte ich das wäre Lil Wayne, und dann kam die super Einlage von Konshens, seinen Text auf Englisch finde ich u.a. auch deshalb so geil, weil er leicht ist und man ihn gut versteht ... der Text von RAF ist echt krass, manchmal rappt er auch schnell dann wieder langsam, sehr cool, der 2. Part stellt wirklich alles in den Schatten, finds genial ... am Ende dann Konshens nochmal mit einem Part, der hats echt drauf, super Feat. Wahl von RAF
10/10
Fakkermusik feat. Nazar:
dieser Track ist wirklich ZUKUNFT :year: man will sofort abgehen wenn man ihn hört, die Hook ist auch bombe! und wie schnell beide rappen ist echt krass, man muss sich anstrengen um alles zu verstehen ... Beatzarre hat mich auch mit seinem Beat nicht enttäuscht, meine Erwartung war hoch an ihn, er hat sie toll erfüllt, sehr cooler Track ...
9/10
T.R.I.P:
cooles Storytelling, muss oft schmunzeln bei dem Track, man kann mit dieser Hook sehr gut entspannen ... Paris und Nicky, hehe
8/10
Herr Doktor feat. D-Bo:
dieser Track ist gar nicht mein Ding, mag einigen gefallen, aber für mich ist das nichts, ist aber ja mal was anderes wie sonst ...
3/10
Rest in Peace feat. Joshimizu:
düsterer Beat, passt super zum Track, Joshi`s Part gefällt mir echt gut, ist in ordnung ...
7/10
Nächster Stopp Zukunft feat. Chakuza:
klasse Beat von Beatlefield, wie zuerwarten war 8) Chak's Part ist der wahnsinn, ich liebe diesen Proll-Rap wie in Chakuza wieder zum besten gegeben hat :year: Hook ist auch sehr geil ... RAFs Part ist auch genial, sehr viel Wortwitz ... das Dreamteam von BF!
10/10
Risiko:
gutes Liebeslied bzw. gutes Storytelling, Tobstarr wieder mit einem guten Pianobeat ... finde der Track hat was
8/10
lustiger Track im Reggae-Styl ... Bizzy als Polizist ist ja der Burner :D und Sonnik am Ende mit der Tussi auch
8/10
Dach der Welt feat. Sonnik Boom:
Intro ist soooo geil :D dieses "NICHT" ist der Knaller :D ... Sonnik mit super Part, Hook der hamma! RAF auch super ... Ende auch cool
9/10
Ich und mein Kroko:
muss schmunzeln bei dem Track ... einfach nur kreativ und lustig, klasse ...
8/10
Vorbei:
dieser Track kann einen verzaubern, Gänsehautfeeling pur ... Beat streichelt schon die Seele und dann dieser überragende Text, Hook sehr schön mit diesem leichten Gesang von RAF, das Ende mit diesen veränderten Stimmen gefällt mir auch gut ... genial
10/10
Sag Ihnen:
hier bedankt sich RAF bei einigen und disst einige, für RAF sicherlich ein toller Abschluss dieses Meisterwerks!
8/10
Fazit: also für mich DAS Realese des Jahres 2009 und ich denke das sagt schon alles, RAF hat als Produzent wieder allen bewissen, dass er einer der Besten in der Szene ist und als Rapper ist er einfach unbeschreiblich, also es gibt sehr, sehr wenige die es mit ihm aufnehmen können, aber auch nicht, denn seine Art ist einfach einmalig, diese Kreativität, der Wortwitz, die Technik, der Produzent ... sein Talent ist unwidersprechlich, RAF ich bedanke mich für dieses MEISTERWERK! DANKE!
:freund: So jetzt setzte ich mich mal hin und schreibe eine Rezensionsthread,
welche ich in laufe nächster woche reinstellen werde,
ich habe mich so auf dieses Album gefreut, schon seit ich TVDA gehört habe und dann in der BHHS gelesen habe das ein richtiges Raf Camora album schon Ende 2008 rauskommen sollte, wurde dann aber doch erst ein Jahr später.
Ich feier dieses Album so sehr, vorallen einen Track, weil bei dem ich einfach gute Laune bekomme und ich meine nicht Fakkermusik, und ich habe was rausgefunden was vielleicht noch nicht alle wissen, also lasst eich mal überraschen, ich freue mich schon krass darauf, selbst mal eine Albumrezension zu schreiben;)
I_am_MySelF
15.11.2009, 15:17
Und nun zu meiner Rezi:
3 Mal:
Als ich diesen Track das erste Mal gehört habe, war ich total geflasht. Ich hätte mir nicht gedacht, dass RAF gleich so anfangen würde, mich gleich so begeistern würde. Der Track ist wirklich sehr gelungen und dieser französiche, gesungen Teil ist sehr, sehr cool.
Beste Lines:
"Warte... Warte... Jetzt..." (Ich war da total gespannt, was jetzt auf mich zukommt)
"Ich komm ins Bild. Einen Blick nach rechts, Blick nach links. Ein Blick auf den Text."
10/10
Yo:
Das war der einzige Track, der mich beim Snippet nicht so angesprochen hat, aber jetzt finde ich ihn richtig gut. Die Hook ist wirklich hammer und wieder dieser französische Teil. *-*
Beste Line:
"Nicht der Surfer frisst den Hai, nein der Hai frisst den Surfer."
"Denn der Bitz trifft die Erde, nicht die Erde trifft den Blitz."
9/10
Winner:
Das Album geht hammer weiter. Ein weiterer genialer Track. Diese Hook ist so ein richtiger Ohrwurm. :D Ich glaube, ich hab die gestern Abend die ganze Zeit mitgesungen und danach immer noch.
Beste Line:
"Von Anfang an war ich ein Winner, winner baby. Wiener Blut, wiener Blut."
8/10
Alles nur Worte:
Ich hätte mir was anderes von diesem Track erwartet. Zuerst dachte ich, dass das vielleicht so ein deeper Track wird. Der Song ist aber trotzdem richtig gut geworden und die Hook ist auch genial.
Beste Line:
"Leute labern viel. Leute labern da, labern dort. Machen Geld mit bla." :D
8,5/10
Go:
Ich liiiebe diese gesungen Hooks. Einfach genial. Der Text ist hammer. The Game hat eigentlich alles dazu geschrieben. :D Ich habe mir manchmal auch gedacht, ob das jetzt Lil Wayne ist und der englische Text ist eigentlich auch total genial, weil ihn eigentlich so ziemlich jeder verstehen sollte.
Beste Line:
"Ich leb in einem Zoo. Bin als Tiger zwischen Affen hinter Gitter. Hinterm Gitter gaffen Kinder und erwarten, dass ich brülle, doch ich bleibe relaxt."
8,5/10
Fakkermusik:
Das Highlight vieler auf dem Album. ;-)
Track geht klar, aber irgendetwas stört mich dran. Ich weiß nur nicht so genau, was. Vielleicht auch einfach die Art von Nazar. Mir ist schon klar, dass man sofort abgehen will, wenn man diesen Track hört, aber anfangs hab ich mir gedacht, was das soll. Hook ist cool.
Beste Lines:
"Ich Chef, du nix."
"Nächster Stopp - Zukunft - Okay, Bruder wir sind angekommen."
7,5/10
Herr Doktor:
Wow! Dieser Track ist so genial!! Als ich den Track das erste Mal gehört habe, war ich gerade beim HAs machen und aufeinmal hab ich aufgehört damit und nur noch der Musik, RAFs Stimme gelauscht. Die Hook ist so genial. H.A.M.M.E.R!! Ich weiß garnicht, wie ich das alles in Worte fassen soll.
Wenn man diese Melodie mal so mitten in der Nacht hören würde, wenn man alleine ist. Ich glaube, das würde einen verrückt machen. :D
Beste Lines:
"Herr Doktor, ich schreibe ihnen diese Zeilen, denn als Fachmann sind sie fähiger als ich mein' Geisteszustand zu analysieren."
"Angst vor dem Gefühl, dass man mich sucht, dass alles Böse, was ich je getan hab, mich verflucht. Angst vor falschen Menschen, die mach ausnehmen und mir schaden. Angst im Dunkeln, wenn ich schlafe. Angst vor unbekannten Schatten."
10/10
R.I.P:
Genialer Track und immer dieses "Rest in Peace" im Hintergrund ist einfach hammer. Die Hook ist sowieso H.A.M.M.E.R!! :year:
Beste Line:
"Bis irgendwann vielleicht. Wer weiß? Wegen spalten sich meist, wenn das Band der Zeit zerreißt."
10/10
Nächster Stopp Zukunft:
Die Hook ist total toll. Diese gesungenen Teile und dann mit Chak. *-*
Chaks Part ist ziemlich gut, genauso wie der von RAF. Ich hätte noch gerne 'nen weiteren Part von irgendjemandem gehabt.
Beste Lines:
"Ich würde gerne in die Zukunft sehn - ein kurzer Stopp und warte."
"Alles ist wie früher, nur habe ich statt nichts - alles."
10/10
Risiko:
Eines meiner Highlights des Albums. Gänsehautfeeling pur. Diese Lines. Dieser Beat. Einfach genial. Man kann sich so richtig in diese Geschichte hineinversetzen. Es sind so viele Lines, die zum Nachdenken anregen. Ich habe selbst auch einmal Klavier gespielt, deshalb mag ich solche Beats total gerne.
Beste Lines:
"Ich schreib ein Lied für dich auf, auch wenn ich mir gleich vieles verbau."
"Doch ich werde wie du siehst langsam traurig wie die Melodie des Beats."
"Schreib und weiß, dass das Geschriebene verletzt."
"Es gibt keine Romantik auf dem Klo eines Clubs."
"Denn ich wusste, sollt' ich eifersüchtig werden, werde ich etwas zerstören, denn Liebe ist nur schön, wenn man sich atmen lässt."
Ich könnte jetzt noch viele mehr aufzählen...
10/10
Mitgehangen Mitgefangen:
Beat ist hammer. Bizzy als Polizist. :D So genial. XD Der Track hat irgendetwas, das mir gut gefällt. Musste auch ziemlich oft schmunzeln. Sonnik zum Schluss mit der einen Tusse. :loel:
Beste Line:
"Deine beste Freundin geht gerne aus. Kennt jede Diskothek und den Türsteher auch."
8,5/10
Dach der Welt:
Das Intro dieses Tracks ist einfach bombe. Immer mit "...nicht". :D
Sonniks Part ist genial. :year: Die Hook ist genial. RAFs Part ist sowieso hammer.
Beste Line:
"Dir bleiben weniger Jahre als nem Aids-Kandidaten."
8,5/10
Ich und mein Kroko:
Haha. Dieser Track ist sehr amüsant. :D Ich musste sehr oft grinsen. Die Hook ist super. Mir hat der Track ja schon vorher sehr gut gefallen (Videosnippet und der Titel allein schon).
Beste Line:
"Frag mein Krokodil nie, ob es Polo spielen will. Es frisst die Konkurrenz."
"Auf Bahnhöfen dreh'n die Krokos Runden auf der Suche nach Cash."
10/10
Vorbei:
Dieses Intro ist richtig toll. Wunderschöner Track. Ich war total überzeugt, dass das einer meiner Lieblingstracks wird, seit ich einen kleinen Teil dieses Songs gehört habe. Die Lines sind einfach genial. Beat ist auch hammer und die Hook ist einfach super. Wie ich schon geschrieben habe - wunderschöner Track.
Beste Lines:
"Man wird geboren auf Seite Eins, den Rest schreibt dann die Zeit."
"Es gibt so verrückte Storys, doch auch dunkle Kapitel."
10/10
Sag ihnen:
Genialer Beat. Genialer Text. Alles genial.
Beste Line:
"Das war Zukunft, doch keine Zukunft ohne Vergangenheit."
10/10
citycobra96
15.11.2009, 18:08
Nun also meine Rezension:
3 Mal : 10/10 Punkte
Guter Einstieg, Raf Intros haben einfach was
Yo: 9/10 Punkte
Geht gleich gut weiter, guter Battlesong, französischer Part auch gut
Winner: 10/10 Punkte
Sehr gutes Konshens-Cover, Hook geht gut ins Ohr und die Parts gefallen auch
Worte: 10/10 Punkte
Intro einfach nur lustig, Rest gut zu hören
Go: 10/10 Punkte
Wie geil ist das bitte? Raf + Konshens = Bombe!!
Fakkermusik: 10/10 Punkte
Sowas gabs wirklich noch nie, echt geil!
T.R.I.P.: 10/10 Punkte
Sehr lustige Story und die Hook ist der übelste Ohrwurm ever :D
Herr Doktor: 10/10 Punkte
Psycho, psycho...
Rest in peace: 9/10 Punkte
Eher ein Standardtrack, der nicht so ins Album passt, aber trotzdem ganz gut
Nächster Stopp Zukunft: 10/10 Punkte
Was für ein wunderschöner Beat, Beatlefield ist Boss!
Hook einfach nur klasse zum mitsingen und zwei sehr sehr gute Parts!
Risiko: 9,5/10
Guter Song, aber irgendetwas fehlt mir
Mitgehangen, mitgefangen: 10/10
Die Skits sind klasse, der Beat schön zum chillen und der Song als Gesamtpaket einfach nur geil :D
Dach der Welt: 10/10
Sonnik und Raf eben, was soll man noch sagen?
Ich und mein Kroko: 9/10
Etwas langweilig, sonst okay
Vorbei: 10/10
Hat mir schon im Snippet gefallen, sehr schöne Hook, sehr schöner Beat und gute Parts!
Sag ihnen: 8/10
Kann ich mir nicht so oft geben, aber ist eigentlich ganz okay, passt nur nicht so ins Album
3Mal: 9/10
Sehr geiles Intro, fängt super an, die Hook und die Melodie bleibt einem im Ohr.
Zum Glück ist es nicht wie andere Intros kurz.
Yo: 7/10
Guter Beat, paar gute Lines, Track geht klar.
Winner: 8.5/10
Beat ist richtig gut, Hook ist besonders sehr geil
Alles nur Worte: 9/10
Sehr sympathischer Beat, gefällt mir, ist mal was anderes.Hook ist wieder sehr schön, Text ist sehr wahrhaftig.
Go: 10/10
Woa was für eine Hook und gesungenes von Konshens. Einfach hammer Text, Beat etc. passt alles.
Fakkermusik: 9/10
Was für ein Beat, geht richtig ab der Track^^ Lieb es wenn es auf Elektro Beats so schnell gerappt wird. Hammer Lines von beiden, kann man richtig feiern.
T.R.I.P.: 8/10
Das mit dem "Wohin?" ist sehr gelungen, guter Hook. Text ist auch sehr gut mit dem Beat.
Herr Doktor: 8/10
Psycho Track^^ Beat ist sehr mysteriös, die Drums sind hammer und vorallem die Melodie im Hook, wurde glaub ich mit einem Orchester gespielt.
Die Stimme ist sehr berauschend.
R.I.P 8/10
Track und Beat geht klar
Nächster Stopp Zukunft: 11/10
Bravo ihr habt Game, aber Chakuza dropt Bakardi und bumst mehr noch in der Zukunft als "mein cooler Onkel Charlie"
Wenn man fickt vergehen die Jahre, heut hab ich mit Grangelina(wenn ichs richtig verstanden hab^^) nun ein Kind von jeder Farbe" Hammer :D
Bester Track auf dem Album, Beat erinnert mich an "mein Game", aufjedenfall sehr geil. Die Hook ist die beste vom Album, ein richtiger Ohrwurm, der Beat burnt hier auch richtig ein.
Risiko: 9/10
Schöner Track, sehr guter Text und Beat. Die Stimme von Raf Camora gefällt mir sehr wenn er so ruhig und gravierend rapt.
Mitgehangen, mitgefangen: 8/10
Beat ist sehr chillig, Text hat einen wahren Hintergrund, und die Leute die dann reden sind auch gut gemacht.
Dach der Welt: 9/10
Hook wieder mal geil, Beat boomt wie Sonnik boom^^
Gefällt mir.
Ich und mein Kroko: 7.5/10
Lustiger Beat, der Text ist irgendwie sinnlos aber lustig^^
Vorbei: 10/10
Gefiel mir beim Videosnippet schon sehr. Die Gitarre passt sehr zu Rafs Stimme. Der Text ist sinnvoll und die Hook ist wieder sehr schön mit der Melodie und die Mischung aus gesungemen und Rap.
Sag ihnen: 9/10
Beat ist genial, Text ist hammer, guter Abschluss
Fazit
Ein sehr gutes Album, hat mich sehr überrascht. Gefällt mir viel besser als "Therapie vor dem Album". Die Produktion von Raf ist der Hammer, hat mich bei "Die Lüge der Freiheit" schon vom Hocker gehauen. Hätte mir ein paar Tracks mehr gewünscht und mehr sinnvolle Themen.
Alles in einem ein sehr gutes Album wie schon erwähnt, Raf Camora ist wirklich ein Übertalent. Weiter so ;)
Itto Ogami
16.11.2009, 16:56
Nächster Stopp Zukunft: 11/10
Bravo ihr habt Game, aber Chakuza dropt Bakardi und bumst mehr noch in der Zukunft als "mein cooler Onkel Charlie"
Wenn man fickt vergehen die Jahre, heut hab ich mit Grangelina(wenn ichs richtig verstanden hab^^) nun ein Kind von jeder Farbe" Hammer :D
das heisst Brangelina! Das sind Brad Pitt und Angelina Jolie. Die werden in den Medien immer als Brangelina bezeichnet. Die Line kommt daher, dass die ja gemeinsam Kinder haben plus noch aus Afrika und Asien Kinder adoptierten.
The Glue
16.11.2009, 17:26
Um kurz vorher ein paar Worte zu sagen...ich hab Raf zwar gefeiert...aber bisher fehlte mir immer das gewisse Etwas und die Abwechslung. So ein bisschen was hat immer gefehlt. Auf Features warn gesungene Hooks das tüpfelchen auf dem I...aber eben nur dort. TvdA hatte mich da auch nicht 100% überzeugen können. Also hab ich dieses Release mit Spannung erwartet.
1 ) 3 mal
Ein geradezu genialer Einstieg. Das Gitarrensample ist grandios. Raf macht am Anfang gleich mal klar, worums auf diesem Album geht. Bezeichnend sind folgende Lines:
doch deepe texte sind zurzeit out, wechsel deinen stil
doch ich wechselte an mir nichts, bis auf meine jeans
die gesungene Hook...ein Traum. Kurzum, mit der beste Track auf dem Album. 10/10
2 ) YO!
Ein Track, der die Situation im ach so schwierigen Rapgame sehr gut beschreibt. Anstatt über das böse Game zu heulen, wie es so viele andere tun nimmt er es wie es ist. Er nimmt es weiter so wie es ist und sagt bezeichnenderweise das, was so ziemlich kurz und knapp alles wiedergibt: YO! Der Beat an sich geht klar, nix weltbewegendes, aber läuft.
Das Wort angeblich ist ein Hans, angeblich bin ich Fake, man sagt, Raf lügt, angeblich ist er schwarz.
Interessante Line. Insgesamt 7/10
3 ) Winner
Am Anfang stehen leichte Reggeaansätze, dann folgt sogleiche die unglaubliche Hook:
Klar, das Jahr werd ich zum Gewinner, egal, ob ich charte, ich denk nicht nach und fick mein Kopf nicht wieder.
Hauptsache, Money geht und kommt, denn wer weiss schon, welchem Weg ich folg.
Diese Hook steht für diesen Track. Da passt einfach alles. Und wieder setzt der französisch gesunge Part dem Ganzen die Krone auf. Ganz klar, 10/10.
4 ) Alles nur Worte
Das Intro ist sehr nett und muss ich mir unbedingt merken. Raf geht hier auf das übliche Geblubber ein, dass man tagtäglich von wem auch immer hören muss...ob das der Gangster um die Ecke is, dein Scheff oder wer auch immer...es sind doch im Endeffekt alles nur Worte.
Schließe meinen Kopf in ne schusssichere Weste...alles nur Worte und unwichtige Sätze.
Sollte sich jeder mal zu Herzen nehmen und dann läufts hier auch besser....auch mit diversen Egos. 9/10
5 ) Go feat Konshens
Ich selbst bin jetzt nicht der große Fan des Reggea...und ich bin auch froh, dass es auch nur beim Refrain und Bridge geblieben ist. Abgesehen davon harmonieren Raf und Koshens sehr gut. Auch ist es mal, ja fast schon aussergewöhnlich, ne englische Hook auf nem Raftrack zu hörn. Festgebissen hat sich folgendes:
I'll gonna be me, I'll never be you, theres nothing you can say, that makes me think another way
Die Message kommt rüber. 9/10
6 ) Fakkermusik feat Nazar
Aye...da merkt man, auch der Trend geht an Raf nicht vorbei. Elektronik, pumpende Beats, D-Bo hat sich erst kürzlich erst gewaltig mit sonem Track verhoben. Es ist gewöhnungsbedürftig. Zu Nazar kann ich nur ganz wenig sagen, da ich nicht alles aufgrund seines Akzentes verstehe. Der Part an sich klingt so ganz passend, Raf ebenso...Thematik ist halt nicht für alle was. Beat geht durch die Beine, man möchte die Arme in die Luft schmeißen und sofort den Floor steppen. Die Stimmung kommt auf jeden Fall rüber.
Ein Fakker spricht nicht, er fickt dich!
Cool! Sowas will ich hörn auf Partytracks. Aufgrund des bombigen Beats 8/10
7 ) T.R.I.P
Der Track taugt nicht nur aufgrund der Thematik des Inhalts zum lautstarken City-Ultra-Aufdreh-Pumpen-Fahrt-Track. Einfach laufen lassen, nicht drüber nachdenken, chillen...das passt. Beat kommt auch eher ruhig und smooth rüber. Ein Track für alle, die gerne auf und davon sein wollen, wenn auch nur für kurze Zeit dem Alltag entfliehen wollen.
Wohin? Egal, ich fahre durch die Blocks, entspanne meinen Kopf auf T.R.I.P.
Wohin? Egal, wohin der Weg der mich treibt, ich verbringe meine Zeit auf T.R.I.P.
Wohin? Egal, ich spüre nur den Wind, denn mich führt der Instinkt auf T.R.I.P.
Wohin? Wohin die Straße mich auch bringt, schon immer wars mein Ding, das ist T.R.I.P.
Passt soweit alles...8/10
8 ) Herr Doktor feat D-Bo
Dieser Track besticht durch eine einzigartige Atmosphäre. Raf flüstert seine Lines vor sich hin, im Refrain dreht er plötzlich völlig ab...D-Bo passt perfekt in die Rolle des ominösen Doktors...Viele wahre Worte werden gesagt. Auch denke ich, dass dieser Track dem einen oder anderen schon zu Denken geben sollte, vielleicht werden sich auch einige wiedererkennen.
Raf:
denn ich kann nicht mehr, die Klänge werden immer schiefer, bitte klären Sie mich auf, bin ich gesund oder ein Irrer?
D-Bo:
Auch bei Ihnen heissts dann irgendwas ist schiefgelaufen, weil sie keine Pillen, sondern einfach etwas Liebe brauchen.
Faszinierend. Ich war echt geflasht. 10/10
9 ) R.I.P feat Joshimizu
Das Intro klingt nach Phantom der Oper...hat was. Der Orgelklang presst sich einem ins Ohr, während Raf mit der Vergangenheit aufräumt und abrechnet. Auch Joshimizu lässt in seine Memoiren Einblick gewähren, kommt jeder ein wenig dahergeleiert rüber, was allerdings dem Weltuntergangseffekt nicht schadet.
Rest in Peace, bis irgendwann, vielleicht, wer weiss, Wege spalten sich meist, wenn das Band der Zeit zerreist.
Da ist was dran. 9/10
10) Nächster Stopp Zukunft feat Chakuza
Der Headliner des Albums. Chakuza und Raf beweisen hier ein weiteres mal, dass sie eins der besten Duos in diesem Genre sind. Während Chakuza (vielleicht bewusst?) sich hier eher zurückhält und den Realisten mimt, dreht Raf an der Uhr...bzw. am Rad. vergleicht Vergangenheit und Gegenwart. Die Lines, die bei mir besonders hängengeblieben sind, sind folgende:
Chak:
ich hatte Geld und hatte Glück und musste nicht in ner Elendsgegend leben, und trag Mützen nur, dass es mir nicht in meinen Schädel regnet.
Raf:
Guck mir abends oft das Cover meiner ersten Tapes an, während dein Ex-Casting-Opfer meinen Mercedes tankt.
Zum Übertrack langts nicht ganz, 9/10.
11) Risiko
Auch der bewährte Track an die Liebe hat den Weg aufs Album gefunden. Allerdings ist das hier nix konventionelles, es ist eher ein Geständnis...Er spricht hier über Liebe, er spricht über Untreue, er spricht über das Leben als Künstler im Umgang mit Liebe, Sex, Gefühle...er legt die Karten auf den Tisch.
Denn ich wusste, sollte ich eifersüchtig werden, werd ich etwas zerstören
Denn Liebe ist nur schön, wenn man sich atmen lässt,
und ich atme fest, fühl mich besser doch zerstört, weil du mich bald verlässt.
Hätt ich den Preis bezahlt, nicht davon geredet, wenn wärn wir jetzt ein Paar?
Ist es besser zu schweigen, mit nem bisschen Stress, oder Ehrlichkeit und ein geficktes Herz? Sags du mir...
Das ging tief unter die Haut. 10/10
12) Mitgehangen Mitgefangen
Ums schonmal von vornherein zu sagen: Ich kenne genau diese Situationen selbst sehr gut. Ich konnte mich hier genau reinversetzen. Er hat mir hier einfach aus der Seele gesprochen. Der ominöse Polizist kommt mir sehr bekannt vor. Man ist eine gute Seele, man tut, man macht...aber im Endeffekt kriegste in die Fresse. (Um jetzt nich zu sagen, ich bin eine gute Seele...)
Ihr steigt ein und fahrt raus, dort angekommen wartet Polizei vor dem Haus, und sie finden 100 Gramm in deinem Wagen, die Handschellen klacken, mitgehangen, mitgefangen.
Wie wahr, durch die Skits wirkt dieser Track erschreckend real...10/10
13) Dach der Welt feat Sonnik Boom
Endlich lässt auch der Bär mal wieder was von sich hören...das Intro des Tracks find ich ja schon zum wegschmeißen...blablabla...NICHT.Sonniks leicht egomane Art find ich toll. Das hat immer wieder was. Auch Raf zelebriert hier wieder ein Feuerwerk, beide schauen von oben auf alles...Dieser Track beinhaltet die beste Stelle des Albums. Und zwar fängt die bei 2:50 Min. an...genial.
Und wenn ihr wollt macht ihr mit, wir haben Spass daran, arbeiten tagelang, Studiotime, Harte Drums, wir sind fast da!
Göttliche Passage. 10/10
14) Ich und Mein Kroko
Die Hommage an Lacoste...was kann sich ein Kroko mehr wünschen?
Bei solchen Tracks muss Fun rüberkommen...und wenn Raf über sich und sein Kroko rappt, welche Vorlieben es hat und was er damit so tut...Ich und mein Kroko, Ich und mein Kroko, ich und mein Kroko!
Mein Krokodil und ich wohnen nun zusammen, irgendwann nahm ich es mit, ohne zu bezahlen.
Es sind ich und mein Kroko!
Muss ich noch mehr sagen? Auch wenn ich Rafs Liebe zu Lacoste nicht teilen kann...10/10
15) Vorbei
Begleitet von einem bis ins Mark gehenden Gitarrenriffs finden wir hier eine Geschichte vor, aufgebaut wie ein Buch. Ein Buch über das Leben deines Selbst. Im Refrain merkt er an, dass dieses Buch viel zu kurz ist und einem selbst die Zeit nicht mehr reichen kann. Auch beschäftigt sich der Track mit dem Abschließen der Vergangenheit.
Wenn du merkst, dass die Zeit, die hast nicht mehr reicht.
Auch wenn viel gesagt wird, finde ich diese Zeile am treffendsten. 10/10
16) Sag Ihnen
Wie soll man sagen...Das Abschiedswort an alle möglichen Leute, die ihm mal begegnet sind. Passendes Outro an dieser Stelle, der letzte Blick zurück, auf dem Weg zum nächsten Stopp Zukunft. Die Streicher verbreiten eine düstere Stimmung, etwas abschließendes liegt in der Luft.
Und wenn der Himmel rot zu schwarz wird, spiel dieses Lied, ruf ein lautes 'YO!' zum Abschied...
Passende Worte, ein vorzügliches Ende einer tollen Reise, auf die Raf uns mitgenommen hat. 9/10
Ich verneige mich vor diesem musikalischen Kunstwerk. Zwischen TvdA und NSZ liegen Welten, lyrisch, technisch...das ist ne Steigerung von 0 auf fast 100. Die Features passen bis auf Nazar, bei dem ich leider kaum ein Wort verstehe (liegt vielleicht daran, dass ich kein Österreicher bin?) und Joshimizu, der leider ein wenig enttäuscht und zu monoton rüberkommt, sonst sind eigentlich kaum Dinge anzumerken, die mir jetzt nicht gefallen.
Kurz und gut geb ich dem Album 9/10.
.:BF*42:.
16.11.2009, 21:14
3 Mal: 10/10
Ja was soll man dazu sagen, einfach ein hammer Intro. Als ich des gehört hab wusst ich einfach sofort: Dieses Album wird Hammer. Der Beat, der Flow, die Lines...einfach Hammer.
YO!: 8,5/10
Gefällt mir iwie nich so, finde den Beat zu "normal". Is n ganz schöner Track, aber halt iwie zu "normal"(?).
Winner: 10/10
Wieder ein richtig fetter Track. Hammer Beat, Hook is sowieso geil und ein Ohrwurm, Lines bombig, dazu noch der französische Part zum Schluss. Einfach nur ein geiler Track.
Alles nur Worte: 8/10
Ja keine Ahnung Anfang war ganz lustig, schöner Reggae Beat...steh ich aber leider nich so drauf. Hook gefällt mir iwie auch noch soo dolle. Weiß nich alles in allem iwie der "schlechteste" Track auf dem Album.
Go: 10/10
Richtig geil, Konshens kommt richtig gut auf dem Track. Raf is ja alleine schon gut auf dem Track, mal langsamer Rap, mal schnell, aber Konshens setzt dem Ganzen nochmal das Sahnehäubchen auf. Richtig gute Featurewahl von Raf.
Fakkermusik: 10/10
Ja was soll man dazu sagen?? Raf und Nazar zerfetzen den Beat ja förmlich. Is n richtig bombiger Track geworden. Erzeugt iwie ne Hammer Party Stimmung. Wie gesagt Hammer Beat, geiler Flow von den beiden, bombige Hook wie ich finde...gehen richtig gut ab auf dem Track die beiden.
T.R.I.P.: 10/10
Ja wieder mal 10 von 10 Punkten.^^ Also hier haben wir auch mal wieder so ne typische Ohrwurm Hook. Beat is geil, Flow und Lines sind auch gut. Ja das Beste an dem Track is eindeutig die Hammer Hook, einfach nur ein krasser Ohrwurm.
Herr Doktor: 10/10
Ja dieser Track is mal was anderes. Beat is ausgefallen, Raf rappt zwar langsam und spricht mehr als zu rappen, aber des erzeugt ne Hammer Atmosphäre. Die Hook haut nach diesem langsamen Gerede nochma richtig rein und flasht einen richtig. Dann zum Schluss nochma D-Bo...lässt den Track sehr schön ausklingen.
R.I.P: 10/10
Ja dieser Track is eines meiner Wunschfeatures. Fande Josh und Raf immer geil. Ja jetzt zum Track. Iwie "komischer" Beat, aber geil. Des ständige "Rest in Peace" im Hintergrund gibt dem Track ein richtig guten "Kick". Die Hook kommt auch ziemlich gut. Die Story is natürlich nich zu vergessen. Finde es gut dass Raf so über seine Vergangenheit rappt. Ja Josh kommt auch ganz gut auf dem Track, war auf anderen Tracks zwar schonmal besser aber er is trotzdem akzeptabel.^^
Nächster Stopp Zukunft: 10/10
Ja der namengebende Track...geiler Einstieg von Chak, gute Lines und guter Flow. Beat haut von Anfang an rein und die Hook zerfetzt einfach alles. Raf und Chak kommen in der Hook so übergeil zusammen...einfach unbeschreiblich wie die beiden mit der Hook den ganzen Track erblassen lassen.
Risiko: 12/10
Ja das is der erste Track der die 10er-Marke bei mir geknackt. Der Beat mit dem Piano...einfach toll...
Die Story, die Raf erzählt is auch sehr gut nachzuvollziehen und die Hook kommt auch sehr gut.
Ich weiß nich wieso, aber die Line "Meine Liebe, Raphael bin ich für dich, Raf Camora für die Fans..." löst bei mir einfach jedes Mal eine Gänsehaut aus. Kann nich beschreiben wieso, aber es is einfach so.
Mitgehangen Mitgefangen: 9/10
Ja wieder son Reggae Beat...steh ich ja nich so drauf. Gefällt mir aber besser als "Alles nur Worte". Schöne Lines von Raf und die Hook is auch ganz ok und für Bizzy als Polizist und den anderen Typen der da redet gibt es auch nochmal Extrapunkte.:D
Dach der Welt: 10/10
Ja der Anfang is natürlich richtig geil, immer diese nicht.:D
Beat is ganz chillig, Sonnik hat richtig gute Lines und Raf sowieso. Die Hook find ich schon wieder so richtig geil...muss ich immer mitrappen.^^
Ich und mein Kroko: 10/10
Ja der Raf und sein Kroko...was soll man dazu sagen...die Liebe zwischen Mensch und "Tier" is einfach unzerstörbar.^^
Ja der Beat is iwie was besonderes...weiß nich wieso...kommt iwie anders als der Rest...geil halt.^^
Hook sowieso geil, Lines und Flow auch.
Vorbei: 13/10
Ja der zweite Track der die 10er-Marke geknackt. DAS Highlight des Albums für mich. Seit dem Videosnippet wusste ich, dieser Track wird der Beste des ganzen Albums. Unglaublich geiler Beat mit der Gitarre und die Story is auch wahr. Der Track is eig genauso geil wie "Risiko", aber die Hook und der Beat verschafft ihm einfach diesem Extrapunkt.
Sag Ihnen: 10/10
Da kann ich zum Abschluss wirklich nur sagen: WOW!!!
Einfach ein Hammer Outro. Finds schön dass Raf nochmals alle grüßt die in seinem Leben zu ihm standen. Den Track will ich eig nich analysieren, weil der Track ja eig nur dem Zweck dient, seine alten Freunde zu grüßen. Alleine dafür schon 10/10 Punkten.
FAZIT
Ein Hammer Album, Raf hat sich einfach unnormal krass gesteigert. DAS Album des Jahres. Da kann keiner von EGJ, Selfmade oder sonst einem Label mithalten. Hoffe wirklich dass Raf dafür auch mit vielen verkauften Platten und einem Chartentry belohnt wird. Das hat er sich wirklich verdient. Einfach nur ein geiles Album.
DANKE RAF!!!
Gangster of Paradise
16.11.2009, 22:22
Hey Jungs und Mädels
hier kommt ma meine Meinung zum Album. Ich hab's mir jetzt oft genug durchgehört um eine ehrliche und ausführliche Rezension schreiben zu können.
Ich schließe mich den anderen mit dem 10 Punkte Bewertungssystem an.
01. 3 mal 5/10
Der Beat ist ziemlich cool jedoch überzeugt mich das Gesamtpaket nicht wirklich um mehr Punkte zu geben. Der Text ist auch nicht so wirklich mein Fall.
------------------------------------------------------------------------
02. YO! 7/10
Kennen wir ja schon aus dem Snippet. Ziemlich geiler Beat. "doch die Industrie hat AIDS..." ist eine sehr geile Line. Der Text überzeugt insgesamt sehr gut.
03. Winner 2/10
Die gesungene Hook ist leider überhaupt nicht mein Fall obwohl Raf meines erachtens sonst sehr gut singt. Der Beat ist auch kein großes Ding.
04. Alles nur Worte 10/10
Wer kennt das nicht. Jeder droht einem aufzupassen was man macht usw. Sehr sehr geiler Reggae Beat mit einem perfekt passenden Raf Camora der Textlich mehr als überzeugt. Favourite auf dem Album!
05. Go 3/10
Kommt es nur mir so vor oder erinnert euch "Konshens" auch an Akon ? Ich finde die ähnlichkeit der Stimmen verblüffend. Ansonsten ein leider nur durchschnittlicher Track.
06. Fakkermusik 0/10
Leider kann ich über diesen Track nicht vieles Schreiben. Ich weiß, dass es wichtig ist im Hip Hop neue richtungen einzuschlagen aber dieses Lied bleibt leider nur ein Versuch.
07. T.R.I.P 10/10
Wohin ? Egal !
Zu diesem Lied muss ich nicht viel schreiben. Geiler Text. Dieses Freiheitsgefühl.
08. Herr Doktor 0/10
Ja bitte zum Doktor. Krankes Lied. Überhaupt nicht mein Ding. D-Bo glänzt auch nicht wirklich. Das letzte mal hat er mir auf "Sans Souci" gefallen und das ist leider sehr lange her.
09. R.I.P 5/10
Cooler leicht beängstigender Beat. Text gefällt mir auch im großen und ganzen. Joshimizu hat aber keine Rapgeeignete Stimme deshalb nur 5 Points.
10. Nächster Stopp Zukunft 10/10
Der Beat fällt sofort positiv auf. Chakuza geht wie immer ab und bringt geile Reime. Die Hook ist ein Ohrwurm und das beste am ganzen Lied.
11. Risiko 7/10
Sehr schöner melodischer Beat der sich mit der Zeit steigert und die Drums kommen auch erst sehr spät. Ebenfalls sehr geiler Text.
12. Mitgehangen Mitgefangen 04/10
Chilliger Beat. Lustiger Text. Ansonsten keine Große Sache.
13. Dach der Welt 7/10
Sonnik Boom überzeugt mal wieder wie des öfteren. Raf bringt auch einen ziemlich coolen Text an den Mann.
14. Ich und mein Kroko 9/10
Sehr sehr geiles zweideutiges Lied. Der Beat hat wiedererkennungswert und Hit Potenzial.
15. Vorbei 10/10
Eines der Besten Lieder des Albums. Hammer nachdenklicher Track. Sehr geiler Hip Hop untypischer Beat.
16. Sag Ihnen 10/10
Zum Schluss kommt halt das Beste. Krasser düsterer Beat der die Reime bestens unerstützt.
Fazit:
Ein sehr durchwachsenes Album. Es gibt höhen und tiefen. Für mich ist es trotz der paar Tracks die mir nicht so gefallen ein sehr sehr gelungenes Album das mich seit M.A.D.U. 2 endlich mal beeindruckt. In der Rapszene läuft leider nicht viel aber ich wünsche Raf alles gute und ich würde mich über einen Charteinstieg sehr für ihn freuen. Peace
So hier meine versprochene Rezi
habe ein etwas anderes Punktesystem, hoffe es gefällt euch
01.3 Mal (prod. von RAF Camora)
Ich legte die CD in den Player meines Auto und der 1.Track begann,
Der Beat ist einfach nur Bombe dachte ich mir, er fühlt sich genau so an als ob man halt eine ganze Zeit auf etwas gewartet hat und nun endlich beginnt, in diesen Fall das Album und er fühlt sich irgendwie warm an, plötzlich beginnt Raf zu rappen,
Klingt einfach nur geil ´´…einen Blick nach Recht einen nach Links…´´ klingt so als ob zwei Rapper rappen weil raf seine Stimme immer ändert, ´´meine Fans warten seit Therapie vor dem Album das es erscheint, drum steckt soviel Erwartung in diesen Zeilen…´´, im zweiten Part gefällt mir am besten das der Beat am Anfang irgendwie trauriger wird beste Linie ´´´…kreuze deine Finger zu nen Raf…´´ musste ich anfangen zu lachen als ich das hörte, weil Bushido auch mal diese Linie benutzte ´´…kreuze deine Finger zu nen B…´´ ob Raf nun Bushido verarschte oder ob es zufall war, na ja wer weis, zum 3.Part beste Linie´´… und gehe fort zum Nächsten Stopp Zukunft´´, zur Hook, ist einfach schön anzuhören, ich meine seinen Fanzösischen Gesang halt, insgesamt einfach ein genialer einstieg in das Album, mehr kann man nicht´s darüber sagen
Part 1: 3/3
Part 2: 2/3
Part 3: 3/3
Hook: 3/3
Beat: 3/3
Ges.: 14/15 (93%)
02.Yo (prod. von RAF Camora)
Kenn man ja schon vom Snippet, meiner Meinung war er der 3.Beste vom Snippet,
In den ersten beiden Parts einfach nur guter Wortwitz vor allem ´´´du bist anstatt fucker wie Chamillionaire, ein Millionaire in … wie, wo, wer…´´, im 3.Part steht der Französische Gesang wieder im Vordergrund welcher dann ins Deutsche wieder übergeht, die geht klar ist aber nichts besonderes, Beat ist auch Durchschnittlich
Part 1: 2/3
Hook: 2/3
Beat: 2/3
Ges.: 11/15 (73%)
03.Winner (prod. von RAF Camora)
Winner ist einfach einer der Übertracks auf diesen Album, er ist es auch der so gute Laune bei mir auswirkt, der Anfang kurz von Konshens gesungen dann kommt die geilste Hook welche Raf alleine jemals gesungen hat meiner Meinung nach, die beiden deutschen Parts sind auch einfach nur HAMMER und dann der Französisch gesunge 3.Part ist der beste Französische Part des ganzen Albums, der Beat ist auch auf alle fälle eine Ohrwurmgarantie,
Und nun kommt noch das was ich noch rausgefunden habe über diesen Track, mache wissen es vielleicht schon, aber die Hook ist eigentlich von der Melody her von Raf gecovert wurden, denn Konshens hat auch diesen Track als Solosong selber mal rausgebracht, von Konshens ist es nur ein bisschen langsamer gesungen worden.
Doch hat Raf seinen persönlich Stempel drauf gedrückt und einen wahren Raf Camora Hit daraus gemacht, welcher einfach eine geile und positive Message rüber bringt,
DICKEN DAUMEN HOCH RAF, DIESER SONG IST GEIL, GEILER, RAFCAMORAWINNERGEILO, ;-)
Part 2: 3/3
Ges.: 15/15 (100%)
04.Worte (prod. von Irievibrations)
Dies ist der erste Reggaetrack auf dem Album, Beat bringt Sommerfeeling rüber,
Gibt aber bessere Beats auf dem Album, die 3 Parts gehen auch in Ordnung, die Hook ist auch gut, im großen und ganzen ein Durchschnittlicher Track.
Part 3: 2/3
Ges.: 10/15 (66%)
05.Go (feat.Konshens) (prod. von RAF Camora)
Dieser Track hat auch wieder was mit Reggae zu tun und ist auch der erste Featuretrack. Als Feature ist hier der Jamicanische Dancehallkünstler Konshens vertreten, welchen ich vorher nicht kannte. Ich selber höre auch sehr gerne Dancehall/Reggaemusik von Sean Paul, Gentleman & Culcha Candela und muss sagen das Konshens auch wirklich gut ist, hat ne gute Stimme und der Text ist auch gut geschrieben. Als Feature völlig gut, bei Azad auf Asphalt Inferno war ja Capleton vertreten, diesen Fand ich nicht so gut, aber Konshens ist richtig gut, großes Lob an Raf das er einen solchen Künstler mit auf sein Album gepackt hat. Nun aber zum Track. Beat ist ganz OK. Raf seine zwei Part sind völlig ausreichend, aber Konshens sein 3.Part übertrumpf, entschuldigt bitte, Raf seine beiden Parts. Die Hook ist wirklich gut gesungen von Konshens, hat irgendwas von, wenn man auf einen Berg steht und einem Wind um die Ohren und Haare weht, irgendwas von Schicksalhaften, schwer zu sagen, aber wie schon gesagt wirklich gut anzuhören.
Ges.: 12/15 (80%)
06.Fakkermusik (feat.Nazar) (prod. von Beatzarre)
So nun kommen die beiden össi-fakker ;-) mit Beatzarre,
Beatzarre feier ich schon seit Anfang diesen Jahres, er hat nämlich mein Lieblings R&B/Gesangsalbum produziert nämlich Tarééc sein Album Hoffnung, hier kurz mal ein Dankeschön an Tarééc & Beatzarre, wirklich gut gemacht, Track wie Anerkennung, Dunkelheit, Tränen Lügen Nicht muss man einfach mal gehört haben, es tut mir nur Leid das Tarééc einfach nicht so gut angekommen ist, hängt denke ich mir damit zusammen das Bushido den Boykott mit MTV und Viva hat, so hatte Tarééc nicht wirklich viel Promo bekommen und Tränen Lügen Nicht ist einfach nur geil mit anzuhören, da steckt so viel persönliches und so viel gefühl mit drinne, ich Danke dir Tarééc das du diesen Track je geschrieben hat und danke an Raf, denn du hast ja auch einen Track auf seinen Album produziert ´´´Lass Mich Atmen´´Remix
Ist noch viel geiler geworden als auf dem Chakuza Album Unter Der Sonne, wer die neue Version nicht kennt hat wirklich was verpasst, entschuldigt ich weiss dieses gehört hier eigentlich nicht rein aber ich musste es einfach mal los werden.
Nun aber zurück zu Fakkermusik.
Die Parts von beiden sind gut mit anzuhören passen völlig gut auf den Technobeat von Beatzarre. Der 3.Part ist ein wenig kurz aber trotzdem gut ´´…die Melody sie brummst…´´´;-) die Hook ist auch toll, Beat mal was völlig anderes, pass richt gut zum Albumtitel, denn dies ist Zukunft im Hip-Hop. Im ganzen gesagt mal ein Partyraptrack mit einen Techno Tuch angehauchten Flyer. ;-)
Ges.: 12/15 (80%)
07.T.R.I.P (prod. von RAF Camora)
Für mich war dies der 2.Bestetrack vom Snippet. Von den Parts gefällt mir der erste am besten. Die Hook ist gut gesungen, total chillig, sie verändert sich ja auch textlich gesehen, und der Beat ist auch richtig gut. Insgesamt mag ich diesen Track, wenn man Auto fährt kann man wirklich gut nachdenken und mal wieder richtig runter kommen wenn man mal schlecht gelaunt ist, ab auf den TRIP ;-)
Ges.: 13/15 (86%)
08.Herr Doktor (prod. von RAF Camora)
Anfangs mochte ich diesen Track überhaupt nicht, später habe ich mich mal hingesetzt und den Text mal richtig mit angehört und mag ihn nun ein bisschen mehr.
Raf seine beiden Parts mag ich überhaupt nicht, denn er rappt ja überhaupt nicht, er erzählt nur, die Hook ist ganz OK, der Beat auch vor allem bei D-Bo an am Ende als diese Computertasten zu hören sind als ob D-Bo am PC sitzt und irgendein Rezept sucht, D-Bo sein Part finde ich am besten in diesen Track, klingt zwar irgendwie lustig wenn D-Bo als Doktor rap, aber der Track ist ja sehr ernst gemeint und daher finde ich seinen Part wirklich gut, regt irgendwie zum nachdenken an. ´´…weil sie einfach etwas Liebe brauchen…´´.
Part 1: 1/3
Part 2: 1/3
Beat: 1/3
Ges.: 8/15 (53%)
09.Rest In Peace (feat.Joshimizu) (prod. von RAF Camora)
Dieser Track ist ein Durchschnittstrack. Man kann in sich gut geben.
Raf sein Part ist ganz gut aber Joshimizu finde ich nicht gut seine Stimme passt einfach nicht auf den Beat. Die Hook ist sehr gut gelungen und der Beat geht auch klar.
Ges.: 7/12 (58%)
10.Nächster Stopp Zukunft (feat.Chakuza) (prod. von Beatlefield)
Dies ist der Titeltrack des Albums und enttäuscht keines Weges. Er gehört zu meinen Favoriten. Der Beat ist total geil, schon Anfangs wie er beginnt, klingt schon Zukunftweisend. Chakuza ist mal wieder auf Höchstform. Schade das sein Album noch nicht dieses Jahr rausgekommen ist. Dieses Jahr war er ja auf einigen Featuretracks vertreten. Einmal auf Tarééc sein Album auf den Track ´´Gegen den Strom´´ war schon sehr gut, dann bei D-Bo seinen Album auf ´´Gerüchte´´ war auch ganz OK. Auf Nazar seinen ´´Össi Ö´ Track. Dieser war total die Össi Hymne des Sommers und dann kam vor kurzen ja noch die Single raus. Auf Bizzy seinen Album hat er mich ein wenig enttäuscht, nach dem im Bizzy Interview wurde der Track ´´Wir sind Helden ´´einfach zu hoch gehoben. Auf Nyze seinen ´´Zu Fit´´ Track war er wieder richtig da. Beste Line für mich war ´´du hast ne Fresse wie Bernd das Brot´´.
Dann kam der Freetrack Falling Down, welcher als freetrack total gut ankam.
Und nun kommt für mich sein Jahreshighlighttrack Nächster Stopp Zukunft.
Beide Part sind auf hohen Nivau, die Hook ist einfach die Beste auf dem Album.
Sie klingt irgendwie so ähnlich wie die von Stunde Null von Bizzy seinen Album, da redet Chakuza auch immer dazuwischen ;-) dies klingt sehr gut. Nur Schade das nicht noch ein 3 Part vorhanden ist, aber trotzdem ein geiler Track. ;-)
Ges.: 12/12 (100%)
11.Risiko (prod. von Tobstarr)
Sehr schöner Track. Part sind gut und aussage kräftig. Der erste gefällt mir aber am besten. Hook ist Top. Beat finde ich ist sehr gut gelungen, vor allem im 2.Part. Raf dicken Daumen nach oben.
Ges.: 13/15 (86%)
12.Mitgehangen, Mitgefangen (prod. von Irievibrations)
Diesen Track mag ich überhaupt nicht, Parts sind für mich nicht so gelungen, Skit sind lustig und der Beat ist leider auch nicht so mein Fall.
Part 1: 1/3
Part 3: 1/3
Beat: 1/3
Ges.: 6/15 (40%)
13.Dach der Welt feat. Sonnik Boom (prod. von RAF Camora)
An diesen Track stört mich nur eins, und zwar der Skit am Anfang die Part von Sonnik und Raf sind OK, der Beat auch. Die Hook ist von Sonnik gesungen. Ich liebe es wen Rapper Hook´s singen und Sonnik ist auch Bombe, auf Bizzy´s Album habe ich ihn nicht gefeiert, aber auf Dach der Welt ist Sonnik Bombe ;-)
Das beste an den Track ist Raf sein 3.Part da wo er singt. Man denk der Track ist zu Ende, plötzlich fängt Raf an zu singen, einfach Spitze.
Ges.: 11/15 (73%)
14. Ich und mein Kroko (prod.von Mezuian)
Von diesen Track weis ich nicht wirklich was ich davon halten soll. Er ist nicht gut aber auch nicht schlecht. Man kann ihn hören, muss man aber nicht. Raf rippt irgendwie total verspielt.
Ges.: 8/12 (66%)
15.Vorbei (prod. von Irievibrations)
Dies ist mein absoluter Lieblingstrack auf dem Album und auch auf dem Snippet.
Die beiden ersten Part´s sind gut beschrieben und ich persönlich kann mich sehr gut hineinversetzen. Der 3 Part ist sehr bewegend. Die Hook ist die 2.Beste vom Album.
Einmal rap Raf und einmal singt er, gute Idee von ihm. Und im Beat hört man eine E-Gitarre, gefällt mir sehr gut. Dies ist ein Meilenstein in Raf seiner Laufbahn als Künstler. Mach weiter so RAF.
Ges.: 15/15 (100%)
16.Sag Ihnen (prod. von Abaz)
Gutes Outro. Beat OK und einfall mit Sag Ihnen …, kling irgendwie wie eine Abrechnung mit alten Freunden. Am Ende sagt er noch Therapie nach dem Album, na bahnt sich da etwa noch ein Streetalbum an? Man darf gespannt sein.
Ges.: 4/6 (66%)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterm Stricht ein tolles Album was Raf da abgeliefert hat.
Es gehört zu meinen Lieblingsalben diesen Jahres.
Hier Meine Favoriten:
1.Hoffnung (Tarééc)
2.Die Lüge Der Freiheit (D-Bo)
3.Nächster Stopp Zukunft (Raf Camora)
4.Carlo Cokxxx Nutten 2 (Sonny Black & Frank White)
5.Amnezia (Nyze)
6.M.a.d.U.3 (Bizzy Montana)
7.Paradox (Nazar)
8.Fler (Fler)
Größte entäuschung war Sido sein Album ´´Aggro Berlin´´, so viel Promo er darum gemacht hat, hätte es auch viel besser sein müssen, er verkauft so ne Menge CD´s und Raf sein Album ist wirklich auf hohen Niveau, dies ist einfach nicht fair anderen Künstlern gegenüber.
Raf egal wie deine Albenverkäufe verlaufen, dein Album ist Geil, Geilo, am Geilsten.
Deine Fan´s stehen hinter dir und wissen zu Sätzen was du uns gibst.
Mach weiter so und hoffentlich wird man schon bald wieder was von dir hören.
Sooo hier is meine Rezi! Viel Spass beim Lesen :D
3 Mal
Einfach ein geiles Intro ... gefällt mir sehr gut! Der Beat ist mal was anderes (hab mich am anfang geewundertd, dass doch viel von sowas drauf is ... aber is geil)
9,5/10
Yo
Beat is geil ... kann ich nichts weiteres zu sagen. Der erste Part ist vom Text richtig geil ... die anderen Parts sind auch sehr gut ... aber der 1. gefällt mir eben am meisten. Aber die hook is nicht 100% ...
9/10
Winner
Beat is ganz gut ... aber nicht weltklasse! Text is ganz gut aber nicht soo gut dargestellt meiner meinung hook is ganz ok! Der französische part is geil...
7/10
Worte
Beat is ok aber die hook geht gar nicht ... sorry das kann raf besser! parts sind auch ok!
6,5/10
Go /// feat. Konshens
den track find ich eigentlich ganz geil ... nur irgendwas fehlt ... keine ahnung was! Der beat is gut, parts sind auch gut genauso wie die hook:D is ein durchschnittlicher bis guter song!
8/10
Fakkermusik /// fea.t Nazar
Hammer Beat, richtig krasse parts ... geile stimmung ... Hook is hammer! TOP! Besser geht nicht!
11/10
T.R.I.P
Kennen wir ja auch schon vom Snippet ... erinner mich am anfang immer daran wie raf zum auto kommt :D und den anderen fragt ob er pass, navi, ect. hat :D Egal jetz zum song... geile hook, geile parts, geiler beat. Super Track!
9,5/10
Herr Doktor /// feat. D-Bo
Naja also die Geschichte is zwar gut aber Beat is nicht so toll Rafs Part is noch ganz gut... aber der von D-Bo is Gar nichts! Hook is auch noch ok ... aber richtig toll auch wieder nicht! Deswegen auch nicht so viele Punkte.
5/10
Rest in Peace /// feat. Joshimizu
Beat is geil ... Parts auch gut ... Besonders gefällt mir dieses Geflüster " Rest in Peace" ;) find ich super! Hook is auch gut!
8,5/10
Nächster Stopp Zukunft /// feat. Chakuza
Beat is sehr gut! Chaks Part is richtig geil! Von Raf der is auch sehr geil aber chaks is ein kleines bisschen besser! Hook is gesungen ... und sehr geil...Aufjedenfall ein sehr gelungener Track!
9/10
Risiko
Beat is klasse... gefällt mir gut ... so spacesisch :D kA wieso fällt mir dazu ein ...
Parts sind gut... Hook auch!
8,5/10
Mitgehangen, Mitgefangen
Beat is ganz gut .... aber irgendwie wird es nach ner minute etwas langweilig ... die skits zwischendrin is geil :D parts sind ganz cool ... genauso wie die hook!
8/10
Dach der Welt /// feat. Sonnik Boom
Sonniks part is geil ... rafs auch :D Hook geht klar ...Beat is richtig geil! Am ende als er nochmal richtig abgeht is geil!
10/10
Ich und mein Kroko
Beat is lustig ... Parts sind lusitg mit den Geschichten die er schon mit seinem Kroko erlebt hat ... Hook is auch geil! Geilste Line: Haputsache es hat so wie ich immer das Maul offen:D:D
9/10
Vorbei
Hook is ganz geil parts sind auch hammer .... beat is auch gut!
9,5/10
Sag ihnen
Das is einfach genauso wie 3Mal ... hammer Outro!
9/10
INSG:
Übelst geiles Album, Geile Tracks, Geile Beats, Geile Features!!! Mehr muss ich nicht sagen!!!
Neonwave
22.11.2009, 17:13
So, hier meine Rezi. Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten.
3 mal
Schon als der Beat anfängt gefällt mir der Track. Meiner Meinung nach ist „3 mal“ der beste Track auf dem Album.
Der Beat gefällt mir sehr, die Melodie ist einfach großartig und die Message kommt auch gut rüber.
Der französische Teil ist ebenfalls gelungen. Außerdem beginnt das Album Raf gemäß mit einem „Ah“.
„Und die Welt sagte mir Eid, ich denke du bist tight
Doch deepe Texte sind zurzeit out, wechsel deinen Style
Doch ich wechselte an mir nichts, bis auf meine Jeans
Und piss auf dieses Bizz, das n Beatlefield Release“
"Daher ist alles wie gehabt, fuck den Standard am IPod
Raf Camora Style, Bombe Bruder, Bagdad am Mic, Stop"
Bewertung: 9,5/10
Yo
Nach dem starken Anfang des Albums folgt nun ein Meinung nach schwächerer Track. Beat find ich nicht so toll. Message und Text sind auch eher mittelmäßig.
Hook sagt mir auch nicht so zu. Trotzdem kann man den Track nicht als „Schlecht“ bezeichnen, eher
so ein Mittelding.
Französischer Abschnitt gefällt mir wieder gut.
Bewertung: 6/10
Winner
Auch Winner ist keine wirkliche Bombe, jedoch passt die Message. Beat kann man sich geben, ist aber nicht wirklich was Besonderes, obwohl ich sagen muss, dass mir das Drum Set sehr gefällt.
Hook ist sehr gelungen.
„In der Schule wollt ich cool sein mit den Rucksack unter Arm
Sagte mein Lehrer „hey ich ficke ihre Wurzel zum Quadrat“
Haha, ich feier die Bars.
Noch geiler ist echt nur noch:
„Man als Kind wollt ich ein Winner sein und trank den Kakao
Denn dieser Nesquik Hase sagte, das ist das was du brauchst“
Bewertung: 7/10
Worte
Der Anfang ist schon gut gemacht, einige labern echt so ein Dreck.
Die Message gefällt mir, man merkt, dass sich Raf echt mit den Thema auseinander gesetzt hat.
Beat fand ich zuerst etwas unpassend, inzwischen find ich schon dass er passt.
Hook ist einfach genial geworden.
„Wenn wer dich stresst, dich bedroht, dich erpresst, denk dir alles nur Worte
Hör nicht hin wenn er spricht denn es sind wirklich alles nur Worte“
Wahre Worte, viele reden nur, davon sollte man sich nicht verrückt machen lassen.
„Und heute bin ich schlau, der Grund für n Untergang ist sehr häufig eine Frau“
Wohl wahr :D
Bewertung: 8,5/10
Go feat. Konshens
Der Beat hat mir auf Anhieb gefallen, kann ich nichts dran aussetzen.
Das Feature war mir vorher nicht bekannt, aber Konshens macht in der Hook einen super Job, sowohl sein Gesang als auch die Message gefällt mir. Raf Parts gefallen mir auch gut. Grad der Anfang hats mir angetan:
„Ich lebe in einen Wald, und du, bist du ne Eule?
Oder warum dreht sich dann dein Hals um 360 Grad“
Insgesamt ein guter Track, was ich aber erst nach ein paar mal hören gemerkt habe (erst gefiel er mir nicht)
Bewertung: 8/10
Fakkermusik feat. Nazar
Ich mag ja bekanntlich keine elektro Beats, aber der geht schon klar. Ist zwar keine Bombe, aber ich kann ihn mir anhören. Von Nazar’s Part versteh ich kaum was. Raf’s Part gefällt mir schon ein wenig.
Der Track ist keiner, den ich mir oft anhör, deswegen hab ich auch keine Lieblings-Line.
Bewertung: 5/10
T.R.I.P.
Beat ist schön „chillig“.
Auch von der Message her ist es eher ein Track den man sich anhört wenn man mal nichts denken will.
Ich skip den Track beim durchhören zwar nicht, aber besonders gefallen will er mir auch nicht.
Bewertung: 6,5/10
Herr Doktor feat. D-Bo
So nun komm wir zum Track zusammen mit D-Bo. Der Beat bringt gleich eine krasse Atmosphäre, man spürt richtig den Wahnsinn. Auch die Hook untermalt das Thema noch mal unfassbar gut.
Raf Parts gefallen. D-Bo hat auf den Track eine perfekt Rolle, passt viel besser zu ihn als dieser Party Kram. Sehr passend find ich auch die „Tipp“ Geräusche in D-Bo’s Part.
„Seh ich da Zweifel ob die Pharmazie ihn helfen kann
Wir kämpfen gegen Schmerzen, gegen Ursachen nur selten an“
Sehr starke Lines.
Das Beste an diesen Track ist aber noch die Atmosphäre. Ein guter Track!
Bewerung: 8/10
Rest in Peace feat. Joshimizu
Wieder einmal untermalt der Beat wunderbar das Thema. Worum es geht wird sofort klar.
Schön das Joshi wieder mit dabei ist.
Beide Parts sind solide, Joshi gefällt mir auf den Beat ein bisschen besser als Raf.
Wie üblich ist die Hook sehr gelungen.
Irgendwie fehlt mir trotz alledem das gewisse Etwas an diesen Track
Bewertung: 7,5/10
Nächster Stopp Zukunft feat. Chakuza
Wie sicherlich viele war ich auf diesen am meisten gespannt. Als Chakuza’s Part beim ersten Mal Durchhören vorbei war, war ich ein wenig enttäuscht. Ich hätte mir grad bei so einem Tracknamen etwas mehr Sinn gewünscht. Nach mehrmaligen hören gefällt mir der Part von Chak dennoch. Ist halt der typische Chakuza, wie wir ihn ja auch eigentlich alle feiern.
Raf’s Part gefällt mir sehr gut. Das Beste am Track ist aber die Hook (wie schon sehr oft)
Der Wechsel zwischen Raf’s Gesang und Chakuza’s raue Stimme ist einfach schön.
„Ich bin sexy Motherfucker, lass dich Faxen, mach ein Sekt auf
Ich bin fresh und selbst im Alter dann im Bett die letzte Dreckssau“
Bewertung: 9/10
Risiko
Beat ist eine Nummer für sich, wirklich großartig. Das einzige was mir am Beat nicht so gefällt ist die Clap.
Raf bringt das Thema wunderbar rüber, die schönen sowie die schlechten Seiten.
Der letzte Funke will jedoch nicht zu mir überspringen.
„Also sag warum macht man für so etwas Schluss
Es gibt keine Romantik auf den Klo eines Clubs“
„Mein Schatz, was ist Liebe, sag kommt Liebe aus dem Sex
Mein Schwanz ist gefühllos denn ich liebe aus dem Herz“
Mitgehangen, mitgefangen
Beat macht richtig Laune. Die Skit’s in dem Song bringen das Thema ziemlich gut rüber. Bizzy als Polizist ist echt lustig :D. Also ist Bizzy auch auf den Album, wenn auch in einer ungewohnten Rolle.
Die Stelle mit Bahar und Sonnik ist auch sooo hammer lustig. Das Wort „gebämst“ hat mich schon umgehauen. Ich musste an dieser Stelle richtig lachen.
Die Skits machen den Track zu einer sehr runden Sache.
Dann folgt auch schon der Track mit Sonnik zusammen.
Erst fand ich den Anfang mit diesen „bla bla – nicht“ total billig, inzwischen feier ich ihn aber.
Sonnik geht gut ab, mir gefällt seine Art und wie er seine Themen rüberbringt.
Auch hier kann ich wieder nur sagen: Hook gelungen.
In den Parts gefällt mir dieses „Also was“. Beat ist auch cool.
Am Ende des Tracks geht’s dann nochmal richtig ab, sehr gut.
„Also was, wir sind jung, motiviert und stolz
Legen dieses Land in Brand wenn ihr’s wirklich wollt“
Ich und mein Kroko
Diesen Song kannten wir ja schon aus dem Snippet. Ich muss sagen das ich ihn im Snippet noch besser fand. Beat ist eigentlich ganz gut, aber die „Krokodil“ Geräusche oder was das sein soll gefallen mir nicht. Auch dieses „ich und mein Kroko, ich und mein Kroko“ geht mir eher auf die Nerven.
Naja, der Track ist zwar nicht schlecht aber sehr gewöhnungsbedürftig.
Bewertung: 6,5/10
Vorbei
Die Gitarre im Beat kommt gut. Message des Tracks kommt auch gut rüber.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde den Track obwohl er mir im Prinzip gefällt auch irgendwie langweilig.
„Damals lachte ich als Papa undercover best of 70iger bestellte
Heute hör ich best of 90 und empfinde nun das Selbe“
Bewertung: 7,5/10
Sag Ihnen
Der Beat ist großartig, passt auch wieder zum Thema.
Message kommt mehr als klar rüber. Einer der besten Songs des Albums.
Schöner Abschluss für Album.
„Grüß die, die mich gefickt haben oder nein, besser warne Sie
Sage ihnen ich leid an Paranoia nicht an Amnesie“
Insgesamt: Ein wirklich gelungenes Album. Es klingt reifer und runder als „Therapie vor dem Album“. Man merkt einfach, dass Raf da noch mehr Power und Zeit reingesteckt hat. Das Album endet genauso wie es angefangen hat, mit einem „Ah“.
Interessant sind natürlich auch Rafs letzte Worte „Therapie nach dem Album“.
Das Album ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich wünsche Raf wirklich, dass er damit Erfolg hat, egal wie man Erfolg definiert, er hat es verdient. Die Produzenten sowie die Künstler haben alle gute Arbeit geleistet. Nazar nehm ich mal außen vor, ich kann mit seinen Part und seinen krassen Dialekt auf den Track einfach nichts anfangen. Das Booklet ist auch sehr cool. Raf und sein Kroko halt :D.
Auch korrekt, dass Raf hinter den Songs geschrieben hat wo sie entstanden sind, ist wirklich interessant zu sehen und nicht selbstverständlich.
Ich hoffe, dass es in den nächsten Jahren so weiter geht mit unseren BF Künstlern und das die Ära noch lange nicht endet.
Danke Raf für dieses Großartige Album.
Schibizar
22.11.2009, 18:46
So hier kommt auch meine Rezi zum besten Album der letzten Jahre meiner Meinung nach:
01) 3 mal
Der erste Track gefällt mir vom Beat her richtig gut,aber nach ner Zeit finde ich nicht etwas was mir so außergewöhnlich gefällt.
8/10
02) YO
Der Beat eins A,der Text eins A,die Hook eins A.Bei diesem Track hat man wirklich nichts zu mekern,harter Rap,geile Lines ,richtig hamma abgemischt das Ganze.Einer meiner Lieblingstracks vom Album.Übrigens am Anfang das leise Yo,Yo,Yo,Yo kommt irgendwie cool.
10/10
03) Winner
Gefällt mir richtig gut und die Hook ist ein Ohrwurm.Bei dem Track finde ich die Passage wo er sagt:"..doch unter uns gesagt,ich vermisse diese Zeit schon ein bisschen wenn ich schreib..."richtig hamma wie er die Stimme so leiser macht passend auch zum Beat.Gute Arbeit von Raf Camora und Koshens.
10/10
04) Worte
Alles was in diesem Track gesagt wird ist richtig und passt zu 100% zu mir.
Die Hook ist cool aber kein Knaller.
09/10
05) Go
Konshens hat einfach ne krasse Stimme und Raf`s A!! finde ich immer wieder geil.Plupf,Simsalabim und es entsteht ein Hit:]
10/10
06) Fakkermusik
Beatzarre macht eine Professionelle Arbeit,der Gesangsteil:das ist die Melodie der Djungs...,ist einfach der Burner aber das ganze hin und her Fikk,Fakk und so ist ein bisschen zu viel und man versteht auch net alles.
8/10
07) T.R.I.P.
Hast du Schlüssel,hast du Navi...?Mein Favorit irgendwie,da passt alles und der Beat und die coolen Lines und die Hook und Saleger und so,alles super kombiniert.Nebenbei,richtet jemand von mir Grüße an Sale :D
10/10
08) Herr Doktor
Ruhig,deep aber egal ist trotzdem eine super Arbeit,denn der Text ist mal was anderes.
9/10
09) Rest in Peace
Raf hat seinen Text toll gegliedert,jeden Schritt in seiner Karriere einzeln beschrieben.Josh ist auch gut aber die Stimme törnt mich net so an.
08/10
10) Nächster Stopp Zukunft
Chakuzas Part ist gut geworden,denn ich verstehe jedes einzelne Wort undpasst gut auf den Beat:] .Raf ist wie immer Königsklasse.Gesang ist erste Sahne.
10/10
11) Risiko
Schöner Beat von Tostarr.Schöner Text von Raf.Kann man aber nicht ständig hören.
8/10
12) Mitgehangen,mitgefangen
Lustige Skits,vor allem der von Sonnik Boom:"Nix brav,Papst ist brav...":D
Gutes Thema erfasst,gibts net so oft.
9/10
13) Dach der Welt
Sonnik geht mal wieder ab.Tolle Sache geworden das Ganze.
9/10
14) Ich und mein Kroko
Interessant das man über Lacoste rappt,aber mich nervt auch der Teil mit ich und mein Kroko,ich und mein Kroko 100 mal.Außergewöhnlicher Beat.
9/10
15) Vorbei
Gitarre kommt mal richtig chillig,der Text ist Kunst wie alle anderen auf dem Album.
10/10
16) Sag ihnen
Hier spürt man wie dem Raf seine Freunde und seine Vergangenheit fehlt.
Besonders krass finde ich den Schluss irgendwie wo er noch einmal A sagt und der Beat langsam zu Ende kommt.Guter Abschsluss.
9/10
Das Album ist wirklich mein Geschmack und ich höre jetzt seit einer Woche nur NSZ.Professionell gemacht angefangen beim Cover über Beats und Tracks bis zum Rest vom kompletten Album.Hab den letzten gekauft in Saturn Karlsruhe:freu:
96%-100%
P.S. Das Bild wo er schläft im Studio und die Zettel mit NANE und so,das Ganze eine tolle Idee.Einwandfrei!!!
ich muss sagen ich bin schockiert.
ich habe so hohe erwartungen gehabt, mir so viel von dem album versprochen...und dann sowas.
therapie vor dem album fand ich nur teilweise gut, war auch viel dabei, was mir nicht gefallen hat.
aber DAS?
EINFACH DER HAMMER!!!
es gab lange kein album mehr dass mich so beeindruckt und mitgerissen hat.
egal ob produktion, beats, rap, themen, features, alles top ausgewählt, 1. sahne.
mit ccn2 album des jahres, aber auch nur gleich mit ccn2, weils eben ccn2 ist.
ansonsten hab ich die letzten 2-3 jahre nichts mehr gehört was mir so gut gefallen hat. egal ob fakkermusik, trip, go, vorbei....TOP!!!
vor allem GO mit Konshens gefällt mir sehr gut, und auch das winner, was ja auch an konshens' track WINNER angelehnt ist, gefällt mir sehr gut.
die raggae tracks sind insgesamt sehr gelungen, vor allem die beats. top.
aber auch VORBEI ist einfach nur top, von vorne bis hinten.
besonders loben muss ich die gesungenen hooks wie bei Nächster STopp Zukunft, Vorbei oder Winner.
TOp.
Ich könnt noch stundenlang weiterschwärmen.
Einziges Manko:
Rest in Peace
&
Herr Doktor
beides nich so mein fall, bei rest in peace is es außer dem track an sich vor allem joshimizu, der mich stört, bei herr doktor ist zwar das thema, der text und der beat sehr nice, ist aber einfach ein track den ich mir nicht anhören kann.
ansonsten, wie gesagt: TOP!!!!
achja, highlight des albums: die lines mit "eine hand am **** die andre Hand am ***** "
kommt bestimmt ca. 4 mal insgesamt mit jeweils anderern wörtern vor^^ sehr nice, vor allem bei "3 mal" kommts sehr geil rüber.
ne RICHTIG ausführliche rezi kommt noch, das wars "erstmal"
DANKE RAF!!!
Anti Double-M
27.11.2009, 19:05
ja,also dann hau ich auch mal meine rezi raus xD
bin eigentlich nur auf umwegen überhaupt zum album gekommen,weil ich mit raf nich viel anfangen konnte,außer dass ich mal ein paar französische hooks von ihm gefeiert hab...also wars mir erstmal ziemlich egal,dass er ein album rausbringen wird..nur das cover fand ich schon von anfang an nice^^
hab dann halt am releasewochenende mal ein wenig im selfmade board und hier die meinungen verfolgt,und da die alle sehr sehr positiv waren,hab ich mir gedacht,hörste dir das ding auch ma an...also am montag direkt ma in der langen mittagspause in die stadt und album angehört und: staunen!
sehr guter,erster eindruck..also album direkt gekauft und daheim intensiver gehört...jetz nach einiger zeit hören,kann ich auch ne einzelkritik zu den tracks schreiben
1. 3Mal: top einstieg,schön mit französischer hook,wie ichs gern hab xD -> 9,5/10
2. Yo: an diesen track musst ich mich anfangs erst ein wenig gewöhnen,find ihn aber mittlerweile aber auch cool -> 8,5/10
3. Winner: überkrass,da passt alles ->10/10
4. Worte: nächster top track,wenn auch nich ganz soo top wie winner -> 9,5/10
5. Go: PERFEKT! bester track aufm album..ich find auch konshens sehr geil,auch wenn ich anfangs eher dachte,ich hör grad lil wayne xD -> 10/10
6. Fakkermusik: kein schlechter track,aber ich mag dieses electrozeug eig nich so..trotzdem solide und anhörbar -> 7/10
7. T.R.I.P. : guter track,aber nix besonderes...die hook is das beste am track -> 8/10
8. Herr Doktor: ne,das geht garnich...beat gefällt mir nich und auch sonst find ich da nix positives...d-bo einfach nur monoton -> 1/10
9. R.I.P. : gefällt mir wieder,raf part besser als der von joshimixu -> 8/10
10. Nächster Stopp Zukunft: cooler track,auch wenn ich mir etwas tiefgründigeres gewünscht hätte bei dem tracktitel,aber naja.. 9/10
11. Risiko: der einzige wirklich deepe track,aber is gut geworden -> 8,5/10
12. Mitgehangen,Mitgefangen: die parts sind gut..aber das gequatsche nervt mich..ich will musik hören und nich son gelaber^^ -> 7/10
13. Dach Der Welt: auch hier wieder..das gelaber am anfang is völlig überflüssig und unlustig...sonst aber ein hammer track -> 9,5/10
14. Ich und Mein Kroko: nicht schlecht,aber irgendwas fehlt mir da einfach...7/10
15. Vorbei: schöner,ruhiger track..kann ich mir gut geben 8,5/10
16. Sag Ihnen: schöner abschluss,cooler abaz beat 8,5/10
ein extra lob muss ich hier nochma ausdrücklich für die beats loswerden,die außer dem Herr Doktor beat,wirklich durch die bank top produziert sind...viel abwechslung,von reggae über electro bis zu reinen hiphop beats is da alles dabei..das is sicher mit ein grund für diese ausgewogene platte!
Für mich ist dieses album mit die größte überraschung im jahr 2009!
insgesamt: 9/10 Punkten !
kevin_EGJ
14.02.2010, 17:30
Also ich fange jetzt mal an ^^
1. 3mal
krasser Einstieg, geiler Beat 9/10
2. Yo
Ich finde das Thema gut ^^ "es wurde alles schon gesagt, deshalb sag ich einfach YO", der Beat ist nicht so mein Fall 7/10
3. Winner
Für mich einer der Toptracks auf dem Album, Beat geil, Text geil
kurz: 10/10
4. Alles nur Worte
Ich finde die Message gut, der Rest naja ^^ 6/10
5. Go feat. Konshens
Konshens ist ja mal krass. Raf geht ab, trotzdem fehlt mir etwas 9/10
6. Fakkermusik feat. Nazar
ÜÜÜÜÜBERKRASS !!! nur würde es ein bisschen länger sein ....... 9,5/10
7. T.R.I.P
geht gut im Auto, Text ist stellenweise lustig, bisschen zu lange, Beat nicht 1A 8/10
8. Herr Doktor feat. D-Bo
ich hätte mir mehr erwartet, Hook ist das beste am Track, D-Bo enttäuscht, 4/10
9. Rest in Peace feat. Joshimizu
so lange nichts von Josh gehört und dann enttäuscht er mich so .... , wäre es ein Solotrack, würde ich 10/10 geben aber wegen Josh nur 8/10
10. Nächster Stop Zukunft feat. Chakuza
feier ich übelst, alles passt, beste Hook seit LANGEM, 10/10
11. Risiko
mag es irgendwie nicht, keine ahnung wieso 5/10
12. Mitgehangen, mitgefangen
geile Message, Beat schön chillig, die "Dialoge" passen auch 9/10
13. Dach der Welt feat. Sonnik Boom
Sonnik geht ab, am Schluss kommt nochmal so eine Bombe, 9/10
14. Ich und mein Kroko
haha geile Idee ^^, jedoch leider nicht mein Fall 6/10
15. Vorbei
genial 10/10
16. Sag Ihnen
gutes Outro, Beat nicht so mein Fall 8/10
alles in Allem würde ich sagen, ein gelungenes Album. Die Beats sind übertrieben gut, dafür enttäuschen 2 features.
insgesamt würde ich geben: 7,5/10
Hier mal meine Rezi:
3 Mal: Ein sehr gelungener Einstieg ins Album. Text gut, Beat gut und französischer Part ebenfalls sehr gut. 9/10
Yo: Top Track. "Es wurde alles schon gesagt, deshalb sag ich einfach Yo". Text gefällt mir sehr gut, der Beat ist ebenfalls gut. 8/10
Winner: Ebenfalls ein sehr guter Song, wenn nicht einer der besten des Albums. Text gefällt mir, Beat gefällt mir und die gesungene Hook find ich total toll. 10/10
Worte: Die Message gefällt mir sehr gut, der Text ist gut, Beat gut, Umsetzung sehr gut. Der Skit am Anfang passt perfekt. 10/10
Go: Konshens hat mich hier sehr überzeugt, jedoch finde ich Rafs Text nicht gut. 6/10
Fakkermusik: Gefällt mir mit am besten. Es ist mal was anderes. Nazar überzeugt und Raf ebenfalls. Der Beat gefällt mir gut. Dazu die gesungene Hook - Klasse! 9/10
T.R.I.P: Ein gelungener Track, hat mich aber nicht sehr überzeugt. 6/10
Herr Doktor: Rafs Parts gefallen mir sehr gut, nur leider bin ich von D-Bo etwas enttäuscht. 7/10
Rest in Peace: Gefällt mir ebenfalls sehr. Rafs Part ist toll und die Hook find ich klasse. Obwohl Joshimizu nicht das beste Feat. ist, hat er etwas an sich, was mir gefällt. 8/10
NSZ: Klasse Track! Sowohl Chakuza als auch Raf überzeugen. Die Hook ist eine der besten, wenn nicht die beste, die ich seit langem gehört habe. 10/10
Risiko: Mein Lieblingstrack. Thema find ich gut und es ist gut umgesetzt. Beat und Text finde ich sehr gut. 10/10
Mitgehangen, Mitgefangen: Gefällt mir am wenigsten. Text ist okay, Beat ist gut aber die Skits zwischendurch nerven mich total. 4/10
Dach der Welt: Fand ich am Anfang scheiße, mittlerweile find ich den Track richtig gut. Besonders der Skit am Anfang. Der Text ist gut, Beat auch, besonders der letzte Teil gefällt mir richtig gut. 9/10
Ich und mein Kroko: Guter Track. Gute Idee. 7/10
Vorbei: Ebenfalls eins meiner Lieblingslieder. Die Mischung aus gesungenem und gerappten in der Hook gefällt mir sehr gut. Ein klasse Track. 10/10
Sag ihnen: Toller Abschluss für ein insgesamt tolles Album. 8/10
Fazit: Alles in Allem ein tolles Album. Tolle Beats, tolle Texte tolle Mischung aus Gesang und Rap. 8.5/10
Cobra Cesc
18.04.2010, 16:35
Da ich noch immer keine Rezension zu NSZ abgegeben hab, tue ich das jetzt mal, in der Hoffnung, dass die Rezension noch gelesen wird.
Außerdem hat das Album jede faire Kritik verdient.:ja:
Cover:
Finde das Cover grundsätzlich nicht schlecht, aber ein bisschen zu einfach. Die elipsenartigen Linien, sowie das Raf Logo sehen absolut top aus. Aber deswegen fällt umso mehr auf, dass Raf schlecht in Szene gesetzt ist. Die Kleidung wirkt unpassend, sowie der viel zu klein geratene Titelname des Albums, der sich schön unten rechts versteckt.
Rückseite:
Trist und einfach. Mir gefällt es insofern gut, dass man die Tracknamen gut lesen kann. Ich bin sowieso nicht der Fan von schief angeordneten Tracklisten. Das Raf Logo hätte aber noch ein gutes Stück größer sein können.
Dennoch ist alles vollkommen ausreichend und zufriedendstellend.;)
Booklet:
Gefällt ohne wenn und aber. Raf und "sein" Kroko sind einfach cool. Ich find am Booklet gibt es nur ein Punkt, der verbesserungswürdig ist:
Die Unordnung an Rafs Arbeitsplatz. Ne Spaß. Das Bild erfüllt absolut seinen Zweck und erzählt sehr viel persönliches. Top Booklet!:top:
Vorwort:
Ich hab schon des öfteren betont, dass NSZ für mich persönlich das perfekte Album ist. Bis auf einige kleine Details ist das Album mir aus der Seele geschnitten bzw geschrieben. Ich bin stolz und glücklich dieses Werk hören zu können. Es ist bei mir immer noch das meist laufende Album überhaupt, wenn man die Phasen nach Erscheinung von neuen, für mich relevanten Releases, wegnimmt.
Im folgenden werde ich begründen, wieso das so ist, für wen sich die Anschaffung von NSZ lohnt und warum es eigentlich viel zu sehr unterschätzt ist.
Rezension:
Meine Lobeshymne beginnt mit dem Track "3 Mal", der das Intro darstellt. Der Track hat einen schönen Beat, der nur noch von Rafs Französisch in den Schatten gestellt wird. Auch der deutsche Text und die Betonung von Raf machen den Track zum perfekten Einstieg in ein Album.
Lines wie "Zu verkaufen wird hier rar, Junge, traurig aber wahr" schildern die schwierige Position der Musiker. Raf zeigt schon hier, dass das Album sich vom Einheitsbrei entfernt.
Gelungene Tracks wohin das Auge schaut: Von den persönlichen Tracks gefallen "Winner", "Vorbei" und "Sag ihnen" durch geniale musikalische Begleitung, sowie sehr persönlichen Inhalt, die den Zuhörer aufmuntern und zu großen Taten motivieren können. Der Track "Winner" ist als Single hervorragend gewählt, von dem Video ganz zu schweigen. Motivierender kann ein Track nicht sein, die wunderschöne französiche Passage, sowie die gepichte Hook verleihen dem Track unvergleichbaren Charme.
"Vorbei" ist ein lyrisches Meisterwerk. Das Ding dann aber musikalisch noch so genial umzusetzen, mit wunderschönen Gittarenbegleitung. Lines will ich jetzt nicht zitieren, denn dann müsst ich den ganzen Text abtippen.
"Sag ihnen" hat den schönsten Beat des Albums. Es flasht mich, den zu hören. Der Inhalt ist nur für Raf und seine Bekannte, die man schon namentlich aus "Aus den Augen, aus dem Sinn" kennt.
Tracks mit echt genialer Message wie "Worte", "Go", "Risiko" und "Mitgehangen, mitgefangen" sind allesamt musikalisch gut verpackt und passen gut in das Albumkonzept. "Worte" schildert einen Konflikt, den jeder Mensch kennt. "Denk dir alles nur Worte." bringt es gut auf den Punkt. Aus dem Track kann man jede Menge für zwischenmenschliche Beziehungen lernen. "Go" mit Konshens ist musikalisch nicht mein Favorit, jedoch ist die Hook inhaltlich beladen, dass es seines gleichen sucht. Und jeder der annähernd so real ist, wie dieser Track, der hat meinen vollsten Respekt. "Risiko" schildert gut das Verhältnis in einer schwierigen Beziehungsphase, jedoch kann ich mich mit dem Inhalt nur teilweise identifizieren. "Mitgehangen, mitgefangen" ist einerseits lustig (Bizzy als Cop), andererseits nicht ganz realitätsfern und somit auch ziemlich nachdenklich. "Yo" bringt die gesamte Situation der Industrie auf den Punkt. Der Beat ist aber gewöhnungsbedürftig, dafür ist wiederum die französische Bridge der absolute Hammer. "Fakkermusik" ist für mich der schwächste Track des Albums. Nicht, weil mir der Fakerstyle nicht gefällt, sondern weil der Titel nicht ins Albumkonzept passt. "Dach der Welt" überzeugt durch den lustigen Skit am Anfang, sowie de
theprincess
18.04.2010, 16:46
Ich hab mich heute auch mal in den Garten gesetzt und unter der warmen Sonne eine Rezension für NSZ geschrieben. Ja, ich bin spät dran, aber besser spät, als nie. ;)
<link rel="File-List" href="file:///C:%5CUsers%5CUrsula%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5Cmso html1%5C01%5Cclip_filelist.xml"><!--><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:"Arial Unicode MS"; panose-1:2 11 6 4 2 2 2 2 2 4; mso-font-charset:128; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1 -369098753 63 0 4129279 0;} @font-face {font-family:Tahoma; panose-1:2 11 6 4 3 5 4 4 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-520078593 -1073717157 41 0 66047 0;} @font-face {font-family:"\@Arial Unicode MS"; panose-1:2 11 6 4 2 2 2 2 2 4; mso-font-charset:128; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1 -369098753 63 0 4129279 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400;} h1 {mso-style-next:Standard; margin-top:12.0pt; margin-right:0cm; margin-bottom:3.0pt; margin-left:0cm; mso-pagination:widow-orphan; page-break-after:avoid; mso-outline-level:1; font-size:16.0pt; font-family:Arial; mso-font-kerning:16.0pt; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400;} p.wStandard, li.wStandard, div.wStandard {mso-style-name:wStandard; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:none; mso-layout-grid-align:none; font-size:12.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Arial Unicode MS"; mso-bidi-font-family:Tahoma;} span.wT2 {mso-style-name:wT2; mso-style-parent:"";} p.P1, li.P1, div.P1 {mso-style-name:P1; mso-style-parent:wStandard; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:none; mso-layout-grid-align:none; font-size:12.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Arial Unicode MS"; mso-bidi-font-family:Tahoma;} @page Section1 {size:595.3pt 841.95pt; margin:2.0cm 2.0cm 2.0cm 2.0cm; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> [I]Raf Camora – NächsterStopZukunft
<o></o>Rap ist in der Zukunft angekommen. Diesen Eindruck gewinnt man jedenfalls auf „Nächster Stop Zukunft“. Wo die erste Platte des Wahlberliners, „Therapie vor dem Album“ noch weniger Zukunft, sondern mehr düstere und etwas eintönige Vergangenheit war, lassen Instrumentale und innovative Inhalte diese Zukunft in einem weit aus hellerem Licht erscheinen und erzeugen eine sehr positive Grundstimmung. Einen großen Teil tragen hier die sanften Gitarrenklänge und Reggae Einflüsse bei.
Die Produzenten, Raf mit eingeschlossen, haben auf diesem Album ganze Arbeit geleistet und erheblichen Beitrag zur Vielfältig- und Ausgewogenheit dieser Scheibe beigetragen.
<o></o>
Ausgewogen sind dementsprechend auch die Inhalte, Raf weiß, ernstere Themen gut zu verpacken und auch private Problematiken interessant und gekonnt zu schildern.
So stellt sich das Lied „Risiko“ als einer der Höhepunkte heraus, welchem nur noch von der Videoauskopplung „Winner“, ein Song mit Ohrwurmqualitäten, das Wasser gereicht werden kann.
<o></o>
Ein nahezu perfektes Zusammenspiel von Beat und Inhalt bietet der Song „Herr Doktor“, bei welchem, das inhaltlich erwähnte „Orchester“ perfekt instrumental umgesetzt wurde und eine beängstigend authentische Stimmung schafft. Ein kurzer Dank an D-Bo, dass er nicht noch einen größeren Part, als den des Doktors übernommen hat, was definitiv zu viel des „Guten“ gewesen wäre.
<o></o>
Wenn es an einer Eigenschaft dieser Platte nicht fehlen sollte, dann ist es wohl die des Facettenreichtums.
„Therapie vor dem Album“ hatte genau hierbei seinen Schwachpunkt, bei denen nur die gelegentlichen französischen Parts Raf Camoras etwas Abhilfe schafften (einer der Gründe weswegen, ich vermute mal, nicht nur ich selbst, Raf oft über dieses Erkennungsmerkmal definiert habe). Dieses Album ist jedoch so konzipiert, dass die französischen Teile nicht zwingend für Variation sorgen oder die Songs aus dem Pfuhl der Eintönigkeit retten müssen.
<o></o>
Ähnliches gilt im Übrigen für alle Gastauftritte auf dieser Scheibe. Wirklich vermissen würde man sie nicht, wenn sie nicht vorhanden wären; sie sind nicht nötig, um dem Album mehr Abwechslung zubringen. Raf hat sein Album so vielfältig gestaltet, dass man zum Beispiel getrost auf Parts vom ohnehin etwas schwächelnden Chakuza verzichten könnte. Das Gleiche gilt für Nazars Einsatz bei „Fakkermusik“, dem abgesehen von abgewandelten Bezeichnungen des Geschlechtsverkehrs („Fick“, „Fuck“, „Ficki“ usw.) kein tieferer Inhalt abgewonnen werden kann.
<o></o>
Gänzlich an der Zukunft vorbei geschossen wirkt der Part Joshimizus bei „R.I.P“, was ich hier kurz gesondert erwähnen möchte. Bei mir ein gern gesehener Partner des Beatlefield Umfeldes, hatte ich bei seiner Erwähnung auf der Featureliste von „Nächster Stop Zukunft“ ernsthaft Vorfreude auf ein paar flotte Lines. Ich wurde von einem lahmen ausgelaugten Rapper enttäuscht, dessen alten Parts ich hierbei wirklich „Rest in Peace“ wünschen möchte.
<o></o>
Eine wunderbare Abrundung seines Werkes, welche hier noch kurz Erwähnung finden muss, verkörpert der letzte Song „Sag Ihnen“, der den sonst zukunftsgerichteten Blick noch mal zum Abschluss auf die Vergangenheit wirft.
<o></o>
Raf hat es geschafft ein starkes Stück innovative Musik zu schaffen, mit dem er in der Zukunft angekommen ist. Er hat sich durch dieses äußerst starke Debüt als einer der talentiertesten Künstler der Szene herausgestellt. Nach diesem Album bin ich wirklich gespannt, wie weitere Stops Raf Camoras in der Zukunft aussehen werden. Nicht nur Raf wird dieses Jahr zum „Winner“, auch wir haben an dieser Platte ein ganzes Stück grandioser Musik gewonnen.
Rezension zu "Nächster Stopp Zukunft" ..
01. 3 mal
Ein genialer Einstieg, ins Album.
.. die gesunge Hook ist echt genial!
10/10
02. YO!
Den Track find ich echt klasse, Beat ist
sehr cool & RAF rappt auch klasse!
8/10
03. Winner
Die Hook ist überrragend, passt sehr gut, feier ich den Track!
10/10
04. Alles nur Worte
Beat ist super .. Und die Message kommt auch gut rüber!
9.5/10
05. Go (ft. KONSHENS)
RAF & Konshens, harmonieren zusammen wirklich sehr gut.
.. super ist auch die Englische-Hook gesungen von Konshens!
9.5/10
06. Fakkermusik (ft. NAZAR)
Geht wirklich total ab, mit dem Elektonisch pumpenden Beat, sehr gewöhnugsbedürftig
der Track, muss ich sagen. RAF & Nazar, gehen gut ab. Echt cool!
8.5/10
07. T.R.I.P
Beat ist cool schön "chillig" .. und der Text von RAF ist auch ideal, wunderbar!
8.5/10
08. Herr Doktor (ft. D-BO)
Es kommt bei dem Song eine tolle Atmosphäre auf. RAF spricht seine Line's vor sich hin
und in der Hook geht er unerwartet total ab. Und .. D-Bo muss ich sagen passt perfekt
in die Rolle des Doktors, war total von Socken!
10/10
09. R.I.P (ft. JOSHIMIZU)
Beat klingt sehr cool ... RAF räumt mit der Vergangeheit auf und Joshimizu
gefällt mir eigentlich auch sehr gut, obwohl sein Text sich so runtergeleiert anhört.
Insgesamt ein sehr starker Track!
9.5/10
10. Nächster Stopp Zukunft (ft. CHAKUZA)
RAF & Chak, ein super Team zusammen .. Chak geht gut ab und der Beat ist auch sehr
schön, pass super zum Song!
9.5/10
11. Risiko
Der Song, geht tief unter die Haut .. Beat ist klasse
und der Text ist auch hervorragend!
10/10
12. Mitgehangen Mitgefangen
Track ist einfach super, brauch nicht viel drüber zu erzählen
echt klasse vom Beat bis hin zum Text!
10/10
13. Dach der Welt (ft. SONNIK BOOM)
Das Intro vom Track kommt schon sehr gut mit dem "NICHT" immer am Ende des Satzes.:D
.. Sonnik ist auf dem Song, echt total super genau so wie RAF, einfach klasse!
10/10
14. Ich und Mein Kroko
Find ich persönlich sehr lustig, mit einer hommage an Lacoste.:D
.. Beat ist klasse, Text is auch super, wie er über sein Kroko
rappt was es so macht, was es gerne mag etc. echt genial!
10/10
15. Vorbei
Der Track ist einfach klasse mit tollem Beat und super Text!
10/10
16. Sag Ihnen
Ein schöner Abschluss, dieses super Albums.
.. mit klassen Worten zum Ende!
9.5/10
___
Was soll man noch gross sagen, es ist einfach ein Meisterwerk, es liegen Welten zwischen "Therapie vor dem Album"
und "Nächster Stopp Zukunft" eine überragende Steigerung .. Die ganzen Feature-Gäste passen perfekt und die
Beats sind auch wunderbar!